Eine Liebesgeschichte mit Humor, wenn auch mit Schwächen

Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit - Alva Furisto

Bad Boy by Banana - Zwischen uns die Zeit
von Alva Furisto

Cover:
Das Cover der Geschichte hat mich auf den ersten Blick nicht sonderlich angesprochen, da es nicht meinem Geschmack entspricht. Es ist mir persönlich etwas zu grell, aber zur Geschichte passt es im Großen und Ganzen sehr gut.

Tom Sandmann ist Steuerberater und sein geplantes Leben läuft gerade alles andere als gepannt. Bei seinem Versuch, sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, ergeben sich für Tom Begegnungen, die sein Leben nachhaltig prägen und ihn vor Veränderungen stellen. Das Leser wird auf eine Reise mitgenommen, die mit Toms Sinneswandel und seinen Entwicklungen ein Auf und Ab darstellt. Während ich am Anfang noch etwas brauchte, mich in die etwas verwirrende Geschichte reinzufinden, nahm sie mich doch im Verlauf für sich ein. Die Geschehnisse in Toms Leben beinhalten Gefühlschaos, Intrigen und einige spannende Momente. Manchmal war es mir etwas zu lückenhaft und nicht nachvollziehbar in einigen Szenen und es zog sich in manchen Momenten für mich etwas. Insgesamt empfand ich das Geschehen bis zum Ende jedoch als sehr unterhaltsam trotz der Schwächen.

Charaktere:
Im Fokus steht ganz klar der Protagonist Tom Sandmann mit seiner Lebensgeschichte, die man über mehrere Jahre begleitet. Anfangs musste ich mich auch an ihn sehr gewöhnen, da ich seine Person als anstrengend und unverständlich empfand. Erst nach und nach konnte ich ihn verstehen, auch wenn ich im gesamten Verlauf der Geschichte sein Denken und Handeln nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Dennoch war er eine Figur, der ich sonst in Geschichten nie begegne, weswegen es für mich doch recht abenteuerlich war, seine Entwicklungen mitzuverfolgen. Daneben empfand ich die Nebencharaktere ebenso als sehr spannend. Ob Toms bester Freund und Arbeitspartner Richard oder seine Mitarbeiterin Sophia. Aus meiner Sicht gestaltete die Autorin sie kreativ. In dieser Hinsicht empfand ich die Geschichte als gut ausgearbeitet.

Schreibstil:
Alva Furisto hat sich im Verlauf ihrer Geschichte "Bad Boy by Banana" sehr gesteigert. Während mir der Stil anfangs noch zu holprig, sprunghaft und kurz angebunden war, gewöhnt ich mich im Verlauf der Geschichte an ihren Stil, der für den Protagonisten etwas recht typisches ist. Von daher konnte ich mich im Verlauf der Geschichte daran gewöhnen. Die Autorin beschrieb die Geschichte ansonsten mit lockeren, fließenden Worten, sodass man sich alles sehr gut vorstelllen konnte. Als Leser erlebt man die Geschichte durch die auktoriale Erzählweise, sodass man von allem sehr viel mitbekommt. Manchmal hätte mich die Ich-Perspektive von Tom auch sehr interessiert, obwohl Toms Gefühlswelt auch durch die gewählte Perspektive zur Geltung kommt.

Fazit:
Insgesamt empfand ich die Geschichte als gelungen. Sie ist unterhaltsam, recht abenteuerlich und im Großen und Ganzen gut geschrieben, wenn man sich durch den etwas chaotischen Anfang gewuselt hat. Es ist nicht die beste Geschichte, weil ich manche Aspekte nicht gänzlich nachvollziehen konnte und manchmal auch etwas mit der Geschichte gekämpft habe. Aber dennoch konnte mich die Handlung des Buches an den richtigen Stellen fesseln. Ich war neugierig, wie sich das Leben des Protagonisten weiterentwickelt und war bis zum Ende sehr gespannt.