Eine Liebesgeschichte zum verrückt werden!

Für immer vielleicht - Cecelia Ahern

Für immer vielleicht
von Cecelia Ahern

"Für immer vielelicht"

Handlung:
Alex und Rosie sind seit ihrem fünften Lebensjahr die besten Freunde. Aber kurz vor dem Schulabschluss zieht Alex mit seiner Familie nach Boston. Dort will auch Rosie hin und Hotelmanagement studieren, aber es passiert etwas, mit dem keiner gerechnet hätte: Rosie wird schwanger. Aber nicht von Alex. Sie zieht ihre Tochter alleine groß und verfolgt immer noch das Ziel, Hotelmanagement zu studieren. Und Alex heiratet in Boston eine Amerikanerin.  Doch nach all den Jahren bleibt der Kontakt zwischen den beiden immer noch bestehen: Sie schreiben Briefe, E-Mails, SMS und Chatnachrichten.  Und als Alex sich schließlich von seiner Frau getrennt hat, ist Rosie liiert. Die beiden finden einfach nicht zu einander.

Meinung:
Das Buch besteht aus lauter dieser Briefe, E-Mails, Chatnachrichten und SMS, die sich die beiden aber auch anderen geschickt haben. Selbst kleine Zettelchen, die sich Rosie und Alex im Alter von 5 Jahren im Unterricht gegenseitig schreiben, sind vorhanden - inklusive der Rechtschreibfehler eines Fünfjährigen. Anfangs war ich skeptisch und konnte kaum glauben, nur durch eben diese Briefe, E-Mails, Chatnachrichten und SMS, richtig in die Geschichte eintauchen zu können und die Charaktere kennen zu lernen, denn Ich hatte zuvor noch nie ein Buch gelesen, welches so aufgebaut war, wie dieses. Aber nach nur wenigen Seiten merkte ich schon, dass dies sehr wohl möglich war. Denn man konnte sehr viele verschiedene Perspektiven (je nachdem von wem Brief, E-Mail, Chatnachricht oder SMS stammt) erleben. Und da muss ich Cecelia Ahern ein großes Lob aussprechen, denn ich denke, nicht jeder Autor hätte es geschafft, jemandem eine Geschichte so auf diese Wese nahe zu bringen. Auch ihr Schreibstil war ein wirklich schöner und leichter, sodass das Buch sehr leicht von der Hand zu lesen war. Ich musste an vielen Stellen wirklich lachen, denn Rosie, Alex und all ihre Freunde waren so witzig. Aber an einigen Stellen war ich wirklich verzweifelt, dass die zwei ständig ihre Chancen verpassen und an einander vorbeirennen und es einfach nichts wird, und man hat immer diesen einen Gedanken: "Kommen Sie zusammen, oder kommen sie nicht zusammen?"
Charaktere:
Die Charaktere konnte man alle sehr gut kennenlernen, trotz dieser etwas anderen Art der Erzählweise - oder sollte ich lieber sagen, gerade deshalb? Rosie und Alex waren seit der ersten Seite in mein Herz geschlossen und die zwei sind zwei tolle Hauptcharaktere. Rosie ist eine so unglaublich starke Frau, auch wenn es ihr vielleicht nicht immer bewusst war. Und Alex hat mich einfach nur gerührt, wie sehr er sich um seine beste Freundin gesorgt hat und immer gleich in den nächsten Flieger gesprungen ist, wenn Rosie seine Hilfe und Unterstützung brauchte.

Fazit:Ein lesenswerter und schöner Liebesroman, bei dem es sich wirklich lohnt, die Geschichte und die Charaktere zu kennen. Großes Lob an Cecelia Ahern!