Eine liebevolle und duftende Reise nach Florenz

Die Galerie der Düfte - Julia Fischer

Die Galerie der Düfte
von Julia Fischer

In ihrem Sommerroman „Die Galerie der Düfte“ nimmt uns Julia Fischer, eingebettet in eine Liebesgeschichte, mit nach Florenz und in die Welt der Düfte.

Julia Fischer, 1966 in München geboren, ist Schauspielerin, Moderatorin beim bayrischen Rundfunk, Sprecherin in Hörfunk und Fernsehen und Schriftstellerin.

In München betreibt Johanna ihren kleinen Laden „Sternwarte“- Naturkosmetik und Seelenheil. Sie möchte Produkte der Officina Profumo Farmaceutica in ihr Sortiment aufnehmen und reist nach Florenz um dort mit dem Geschäftsführer zu sprechen. Dort begegnen ihr zwei sehr unterschiedliche Brüder.

Der Schreibstil ist flüssig, blumig und detailreich. Viele Einzelheiten sind ausführlich, stellenweise auch poetisch, beschrieben. Julia Fischer beschreibt Orte, Gassen, Gärten, Parks und Gebäude in Florenz sehr bildhaft, besonders die Räume der Officina Profumo Farmaceutica. Die Thermen Düfte, Aromen und Naturkosmetik wurden sehr gewissenhaft recherchiert. Hierzu gibt es vielerlei Hintergrundinformationen wie zum Beispiel zum Aufbau eines Duftes.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Unterschiedlichkeit der Brüder Sandro und Luca, die Johanna in Florenz kennen lernt, wird nachvollziehbar verdeutlicht. In deren Liebesgeschichte sind zusätzlich Geschichten um interessante Nebencharaktere eingearbeitet.

Mir haben die realen Bezüge zu Florenz und zum Thema Düfte sehr gut gefallen. Eingebettet in eine Liebesgeschichte ergeben diese Details einen blumigen und stilvoll unterhaltenden Sommerroman.