Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Liv Silber und ihre Schwester Mia sind es gewohnt oft mit ihrer Mutter umzuziehen. Diesmal jedoch sollen sie endlich seßhaft werden - doch es kommt anders als geplant. Plötzlich ist das ein neuer Mann, der gleich zwei neue Geschwister mitbringt. Liv beginnt ebenso plötzlich komische Träume zu haben, in denen ihr neuer Bruder Grayson, sow
ie seine drei Kumpels von der Schule vorkommen. Doch warum erinnern sich die Jungs an denselben gruseligen Traum, den Liv auch hatte?

Das Cover von Band 1 sah so umwerfend aus, dass ich mir das Buch gleich am Erscheinungstag kaufen musste. Ich mochte die "Liebe geht durch alle Zeiten"-Trilogie von Kerstin Gier auch schon ganz gern, aber das Cover von Silber hat mich umgehauen, das sticht sofort ins Auge und es gibt soviel zu entdecken!
Nachdem ich Band 1 zum ersten Mal gelesen hatte, war ich etwas enttäuscht, irgendwie konnte mich die Geschichte nicht erreichen. Als jedoch Band 2 erschien, wollte ich es trotzdem unbedingt haben, denn auch das Cover von Band 2 ist so bildhübsch! Also beschloss ich, Band 1 nochmal vorweg zu lesen - und das war eine gute Entscheidung.
Der Einstieg gelingt ganz leicht, man erlebt aus Liv's Sicht einen Umzug und eine neue Umgebung. Der Schreibstil ist flüssig, jugendlich und man kommt schnell vorran. Ich verspürte sofort eine Sympathie zu Liv und ihrer Schwester Mia, da die beiden erstmal nicht so begeistert von den neuen Plänen ihrer Mutter waren und man ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen konnte.
Im Laufe des Buches überlegte ich immer wieder, wie ich beschreiben soll, was die Bücher der Autorin so einzigartig machen. Sie schafft es eine Atmosphäre zu kreieren, die einen sich zuhause fühlen lässt. Ich finde, man merkt, dass sie mit sehr viel Liebe zu ihren Figuren schreibt. Ich hatte immer das Gefühl, ich wäre Teil dieser Familie, jeder von den Charakteren hatte seine Stärken und Schwächen, ich hatte das Gefühl, ich würde sie alle schon ewig kennen. Kerstin Gier schafft es mit Worten einem das Herz zu erwärmen und ein Gefühl von Familien und Harmonie zu geben (selbst wenn es in der Geschichte mal kriselt). Das finde ich so besonders an ihren Büchern. Lottie, die Vanillekipferl und der Hund gaben mir immer wieder ein Gefühl von greifbarer Liebe. Ich konnte es fast riechen, wenn gebacken wurde!
Wenn man sich dann auch noch auf die Idee der Autorin einlassen kann und es schafft sich die Traumtüren vorzustellen, ist es eine ganz wunderbare Geschichte. Manchmal fehlte es mir ein bisschen an Spannung, aber dies glich sich doch wieder durch andere Dinge aus.

Eine locker-leichte Jugend-Fantasy Geschichte, bei der man sich richtig zuhause fühlt und mit der Protagonistin zusammen träumt und Rätsel aufdeckt! Für 5 Punkte hat es nur ganz knapp nicht gereicht, da ich manchmal etwas mehr hinter allem erwartet hätte, aber noch ist es ja nicht zuende!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!