Eine Lüge, die einen in den Bann zieht

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

5 Jugendliche sind beim Nachsitzen, da jedem ein Handy zugesteckt wurde. Addy, die Homecoming Queen, Cooper, das Baseball Nachwuchstalent, Bronwyn, die Musterschülerin, Nate, der vorbestrafte Drogendealer und Simon, Betreiber einer Gossip App. Plötzlich erstickt Simon, der Erdnussalergiker, weil in seinem Wasserbecher Erdnussspuren waren. Die restlichen vier geraten ins Visier der Polizei.

Anfangs wirken alle Charaktere relativ oberflächlich, doch die Kapitel sind abwechselnd in deren Perspektiven geschrieben. Am Ende sind alle Charaktere wahnsinnig facettenreich. Man lernt, sie zu verstehen und kann sich so gut in die Lage jedes einzelnen versetzen. Die Handlung ist spannend, die Beweislage ändert sich stetig. Ich fand das Buch im allgemeinen abwechslungsreich, spannend und wahnsinnig schön. Es ist ein perfektes Jugendbuch, wie ich finde, denn es ist alles dabei, was man braucht: Spannung, eine Highschool, verschiedene Klischeehafte Schüler, die aber gar nicht so oberflächlich sind, wie sie tun und natürlich Liebe, die alles komplizierter macht, als es eh schon ist. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da immer wieder überraschende Enthüllungen kamen, die das ganze vorherige Bild auf den Kopf gestellt haben.

Lediglich das Ende fand ich dann doch enttäuschend und unerwartet. Deswegen von mir nur 4 von 5 Sternen. Trotzdem mehr als empfehlenswert!