Eine lustige Geschichte für Klein und Groß

Lomoco fliegt - Hubert Wiest

Lomoco fliegt
von Hubert Wiest

Dieses Hörbuch durfte ich im Rahmen einer Leserunde, bzw. in diesem Fall wo eher Hörrunde, von Lovelybooks hören.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover finde ich ziemlich voll. Es sind alle Personen aus der Geschichte abgebildet und selbst die Untertasse und die, in der Geschichte vorkommende, alte Fabrik fehlen nicht. Ich finde es etwas viel, man weiß gar nicht so genau wo man zuerst hinschauen soll. Ich denke, dass ein Bild nur von Lomoco oder von ihm und den Kindern gereicht hätte.

Im Jahr 2075 ist alles anders. Es gibt fliegende Untertassen, Luftkissenschuhe und Haushaltsroboter. Die Familie Brömstett will auch endlich Einen, allerdings haben sie nicht so viel Geld, weswegen sie den gebrauchten Lomoco kaufen. Dieser kann eine ganze Menge, nur nicht den Haushalt führen.

Den Schreibstil von Hubert Wiest kannte ich ja schon und er ist ihm auch hier treu geblieben, die Geschichte ist absolut flüssig und sehr lustig. Die Sprecherin spricht klar und deutlich, man kann ihr sehr gut lauschen.
Die Geschichte spielt im Jahr 2075, das ist für die technischen Wunder die es dort gibt zwar vielleicht etwas zu gut gemeint, aber da es ja eine Kindergeschichte ist, sollte man nicht alles so eng sehen. Die Charaktere sind toll, man kann sie sich gut vorstellen. Lomoco ist einfach genial. Die Beschreibungen von ihm sind sehr gut und er ist einem total sympathisch. Der kleine Blaue der traurig ist weil er Fehler gemacht hat und Angst hat, dass er zurück auf dem Mars muss, einfach goldig. Die Geschichte ist für Kinder richtig spannend und auch wir Erwachsene, mein Mann und ich, wollten wissen wie es weitergeht und haben im Auto sofort das Hörbuch gestartet und leise schmunzelnd gelauscht.
Einen Kritikpunkt den ich auch schon weiter gegeben habe, habe ich. Ich finde es etwas befremdlich, dass die Eltern mit Vornamen aufgeführt werden. Da die Kinder die Hauptakteure sind und es ein Kinderbuch ist, würde ich es besser finden wenn von der Mutter und dem Vater gesprochen werden würde.
An ein oder zwei Stellen hört man raus, dass was passiert was für einen anderen Teil noch relevant ist. Mein Interesse wurde dadurch geweckt, so dass ich im nächsten Jahr die anderen Teile bestimmt auch lesen oder hören werde.

Mein Fazit:
Der Himmelblaue Haushaltsroboter Lomoco ist eine tolle Unterhaltung für Groß und Klein und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Dabei ist es natürlich egal ob als Buch zum Selberlesen, oder als Hörbuch für die ganze Familie. Ich gebe dem Hörbuch auf jeden Fall 5 Sterne.