Rezension

Eine märchenhafte Geschichte

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Bewertet mit 4.5 Sternen

Andrew Blake, ein erfolgreicher Geschäftsmann aus London, hat incognito eine Stelle als Butler in einem Herrenhaus in Frankreich angenommen. Neben ihm gibt es dort noch die Köchin Odilie, den Gärtner Phillipe und das Hausmädchen Manon. Obwohl sie alle im selbem Haus arbeiten haben sie keine großartigen Beziehungen zueinander. Durch seine weise und humorvolle Art erreicht Blake, daß sich die Angestellten besser kennenlernen und näher kommen. Er schafft es sogar, daß Madame Beauvillier, die verwitwete Eigentümerin des Hauses, sich nicht mehr von den anderen abschottet.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Insgesamt ist die Geschichte ein wenig wie ein Märchen. Alle sind gut und edel und an Weihnachten gipfelt das Ganze in einem großen Happy End. Es wirkt aber nicht kitschig sondern eher wie eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.

Die Verfilmung dieser Lektüre würde ich dann gerne mal an Weihnachten im TV sehen.