Eine märchenhafte Sammlung

Die Sprache der Dornen - Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen
von Leigh Bardugo

Die Sprache der Dornen ist ein Sammelband aus 6 märchenhaften Kurzgeschichten aus der Grishawelt. Die Geschichten umfassen 30-60 Seiten und sind wunderschön illustriert, sodass allein dadurch eine wirklich märchenhafte Stimmung aufkommt. Die Geschichten an sich haben mir sehr gut gefallen, vor allem „Ayame und der Dornenwald“ konnte mich wirklich bezaubern. Leider war mir die Verbindung zu den Grisha und deren Welt viel zu wenig in die Geschichte eingeflochten. Hätte ich nicht gewusst, dass das Buch in die Gruppe des Grishaverse gehört, hätte ich wohl kaum einen Zusammenhang feststellen können. Auch die vielen Ähnlichkeiten zu bereits bekannten Märchen z.B. dem Nussknacker oder Hänsel und Gretel, fand ich schade und hätten tatsächlich nicht sein müssen. Leigh Bardugo hat meiner Meinung nach eine ganz eigene, riesige und wundervolle Welt erschaffen, die durchaus als Inspiration der Geschichten hätte herhalten können. Trotzdem sind die Geschichten spannend und lehrreich, sodass ich sehr viel Spaß beim lesen hatte und die Geschichte auf jeden Fall weiter empfehlen kann.