Eine magisch bezaubernde Geschichte für die ganze Familie

Stella Menzel und der goldene Faden - Holly-Jane Rahlens

Stella Menzel und der goldene Faden
von Holly-Jane Rahlens

❋ Stella, Schneestern und der goldene Faden, der alles zusammenhält ❋

Lasst euch vom neuen Buch der Jugendliteraturpreisträgerin Holly-Jane Rahlens über Mütter und Töchter, über unsere Wurzeln – und über den goldenen Faden, der alles miteinander verbindet, bezaubern und berühren. Uns hat sie mit ihrem wirklich magischen Buch "Stella Menzel und der goldene Faden" jedenfalls restlos verzaubert.

Meine Tochter (11 J.) und ich durften das Buch im Rahmen einer Leserunde kennenlernen und dafür sind wir sehr dankbar. Wir waren uns auch beide gleich einig: Diese Familiengeschichte, mit der kleinen rothaarigen Stella als Hauptfigur, ist eine wahrlich magische und berührende Erzählung, die man einfach lieben muss.

Schon, wenn man dieses hochwertige und ungewöhnlich schöne Hardcover in Händen hält, ist man von dessen wunderschöner Optik einfach bezaubert. Ein richtiges Schmuckstück und wahrlich ein kleines Juwel ist dieses Buch, und das nicht nur äußerlich! Nicht auf den ersten Blick ersichtlich, sind nämlich die wunderbar auf die einzelnen Kapitel abgestimmten Illustrationen/Zeichnungen von  Reinhard Michl und der alles verbindende goldene Faden, der sich durch die Geschichte und auch durch das Buch schlängelt.

Zur Geschichte: Die kleine Stella besitzt eine wunderschöne Decke aus blauem Seidensatin. Diese ist übersät mit Sternen und Schneeflocken aus Silberbrokat und ein Geschenk und Erbstück ihrer Ururgroßmutter. Stella gibt ihr den treffenden Namen Schneestern. Als Schneestern kaputt geht ist sie untröstlich, da sie ihre Decke über alles liebt. Doch ihre Oma Josephine hat eine ganz wunderbare Idee, was man aus der kaputten Decke noch machen könnte und so nimmt die Geschichte auch schon ihren Lauf. Sie schneidert daraus ein Kleid für unsere bezaubernde kleine Hauptfigur und erzählt dabei die Geschichte ihrer Familie, die 1919 im fernen Russland beginnt und so wie sich die Generationen wandeln, verwandelt sich auch das mit einem goldenen Faden eingefasste Stück Stoff. Dessen Falten bergen nämlich eine bedeutende Kraft – die Kraft, die Geschichten ihrer Besitzer einzufangen ...

Definitiv ist dies ein märchenhaft verwunschenes Buch über und für alle Generationen und wer überzeugt ist von der grundsätzlichen Magie der Familie, von Überlieferungen und Verknüpfungen, von Vergangenem und Zukünftigem, der ist hier goldrichtig.

Der Schreibstil der Autorin macht es einem aber auch wirklich leicht, direkt und vorbehaltlos in die Geschichte einzutauchen. Sprachlich dabei immer wunderbar angepasst an das jeweilige Alter der Hauptfigur und die Erzählung selbst. Die Situationen im Buch lassen einen manchmal lächeln, manchmal traurig sein und ja, es wurde auch das eine oder andere Tränchen während des Lesens verdrückt. Sehr emotional und glaubwürdig, absolut authentisch und nachvollziehbar tauchen wir in Stellas Welt ein und am Ende blieb uns nur ein Seufzen über die Schönheit der Sprache und den tieferen Inhalt dieses Buches. Wer überzeugt ist vom Familienzusammenhalt über Generationen hinweg und vom Zauber des Verlierens und Wiederfindens, von Märchen im allgemeinen - ja, der ist hier richtig und jeder andere könnte durch diese Geschichte mächtig ins Wanken geraten. Ich bin überzeugt, jeder von uns kann etwas weiter- oder mitgeben und wir alle können aus der Geschichte sicher auch noch etwas lernen.

Aber lest am besten selbst und taucht mit allem was euch zur Verfügung steht ein, in dieses bezaubernd märchenhafte Buch. Meiner Meinung nach könnte das Buch für jeden etwas beinhalten, jeden berühren, einfach jedem gut tun, der es liest. Es eignet sich zum Selberlesen und auch zum Vorlesen, es kann von Groß und Klein, von Eltern und Großeltern gelesen werden und jeder wird etwas aus der Geschichte mit- und annehmen können. Mindestens so viel Freude, Spannung und Vergnügen wie wir mit  Stella und Schneestern hatten, wünschen wir euch dabei!

5 magische Schnee❋❋❋❋❋ für dieses wundeschöne Buch von uns!