Eine magische Fantasiewelt

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Worum geht’s?

Laire‘s Verlobter Desmond wird im Daemareich gefangen gehalten, und Laire macht sich gemeinsam mit ihren Freunden Vika und Jero auf den Weg Desmond zu befreien. Die Reise ins Darmareich ist nicht ganz ungefährlich, denn nur ein Suchender kann sich und seine Begleiter aus dem gefährlichen Reich befreien. Blöd nur, dass Laire und ihre Gruppe nicht die einzigen sind, die das Ziel verfolgen dem Daemalord entgegenzutreten.

Nachdem ich die beiden „One true Queen“ Bücher so verschlungen habe, und mich ein wenig in die Welt von Lyaske verliebt habe, hatte ich riesige Erwartungen an „Her wish so dark“ - vielleicht habe ich mir da auch zu hohe Erwartungen gesteckt..

Der Einstieg konnte mich schon vollends überzeugen. Die Geschichte verspricht ein Abenteuer mit viel Magie, Spannung und Freundschaft. In dieser Hinsicht wurde ich nicht enttäuscht, die Geschichte ist wirklich magisch, und die Freundschaft zwischen Laire und Vika zauberhaft. Was mich ein wenig enttäuscht hat, war das mir die Handlung teilweise ein wenig verworren erschien. Vielleicht ist das auch dem Daemarech verschuldet, welches nicht ganz nach „normalen Dimensionen“ handelt, aber zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, das Ziel aus den Augen zu verlieren, mir fehlte ein kleines bisschen der rote Faden. Dadurch hatte das Buch dann auch einige Längen.

An sich will ich mich aber nicht allzu sehr beschweren, mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen, dich die Schreibweise aus verschiedenen Perspektiven bekommt man einen detaillierten Einblick in die Geschichte.

Die Welt ist schon wie in „One True Queen“ einfach fabelhaft beschrieben, man kann sich diese Fantasiewelt durch die detaillierte Beschreibung wirklich gut ausmalen. Einige Elemente bieten eine Verknüpfung zu den Büchern rund um Mailin, jedoch kann man beide Reihen auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Fazit:

Ich hatte recht hohe Erwartungen an dieses Buch, die durch die etwas verworrene Handlung, leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, und bin schon seeeehr gespannt auf Teil 2!