Eine magische Geistergeschichte.....

Zirkusmagie - Hannah Siebern

Zirkusmagie
von Hannah Siebern

In diesem Moment drängte sich ein junger Mann an mir vorbei und hätte mich dabei fast über den Haufen gelaufen. Als er mich streifte, spürte ich etwas Kühles auf der Haut und bekam eine Gänsehaut. Sprachlos sah ich ihm hinterher. Der junge Mann trug einen altmodischen Cordanzug und einen Zylinder. In seinem Gesicht prangte ein Schnurrbart, der ihn älter wirken ließ, als er sein konnte. Er schien keinen der Menschen um ihn herum zu beachten.

Alles begann mit einem harmlosen Partyspiel. Rina, die den Zirkuswinter zusammen mit Ihren Cousins und Cousinen, in Deutschland bei der Oma verbringt, bekommt ein Ouija-Brett geschenkt, das ihnen zum Teil ungeheuerliche Dinge voraussagt. Als aber kurz darauf die kleine Lilija tatsächlich stirbt, beginnt Rina sich zu verschließen - nicht nur gegenüber der geistigen Welt, nein, auch gegenüber ihrer geliebten Zirkuswelt, der Manege. Sie tritt nicht mehr als Seiltänzerin auf, sondern arbeitet nur noch im Hintergrund mit.

Bei einem Ausflug in Dublin begegnet sie Ewan, der so ganz anders ist, so altmodisch, aber auch faszinierend auf seine Weise. Allerdings scheint er nur Augen für ihre wunderschöne Cousine Marija zu haben...

~ ~ ~

Zwei Welten, eine Geschichte und meine ganz große Hoffnung auf eine Fortsetzung!

Hannah Siebern hat mit "Zirkusmagie" eine Geistergeschichte erschaffen, die mich von der ersten Seite an komplett in ihren Bann gezogen und selbst nach der Letzten noch nicht wirklich wieder losgelassen hat.

Das Buch lebt von frischen, frechen und trotz Zirkuswelt sehr realitätsnahen Charakteren, denen man ihre Geschichte und alle Handlungen komplett abnimmt. Am Meisten gefällt mir ihre "Natürlichkeit". Es gibt keine Superhelden oder Superschurken. Hier hat jeder seine eigene Geschichte und seine ganz persönlichen Beweggründe, der der Leser irgendwann erkennt und auch versteht.

Die Autorin beschreibt zwei faszinierende Welten, von denen ich einfach nicht genug bekommen konnte. Dabei ist ihr Schreibstil unaufdringlich sprachlich jung, flüssig, voller leisen Emotionen und Humor. Und wie nebenbei dreht es sich um Familienbande, Geschwister, erste Liebe, Freundschaft, anders sein und alles was das Erwachsenwerden so mit sich bringt.

Einmal angefangen, legt man das Buch nicht mehr aus der Hand, denn die Geschichte ist durchweg spannend und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht und hofft dabei gleichzeitig, dass das Buch nie zuende gehen möge.

Fazit: Gelungene Geistergeschichte, einer jungen Autorin, die einen komplett abtauchen lässt. Großartig!

Mein erster Roman von Hannah Siebern bleibt sicherlich nicht mein letzter.