Eine magische Geschichte

Zorn und Morgenröte
von Renee Ahdieh

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ... Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Der Klappentext hat ich vom ersten Moment an unglaublich angesprochen und ich wusste, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Dazu kam noch das Cover, welches mich wahnsinnig angesprochen hat und somit war ich dem Buch verfallen.

Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich toll und flüssig. Somit war es sehr angenehm das Buch zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Die Geschichte hat mich schon von Anfand an sehr gepackt und ich fand sie unglaublich spannend. Die Idee, dass es einen Kalifen gibt, der jeden Tag eine andere Braut hat und diese dann tötet hat mich unheimlich neugierig gemacht und ich wolle unbedingt wissen, welche Gründe es hat, solch eine grausame Tat jeden Tag zu wiederholen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass Shahrzad dem nur durch das Erzählen von Geschichten entgehen kann? All diese Neugier und das Verlangen zu wissen, was alle so toll an dem Buch finden hat mich dann schlussendlich doch dazu gebracht, dass nun auch ich das Buch lesen musste.

Ich kann nun absolut nachvollziehen, warum dieses Buch so sehr gelobt wird. Das ganze Setting ist einfach ein Traum und ist man einmal in dieser Welt drinnen, lässt sie einen nicht mehr los.

Die Gebäude, die Räume einfach alles wird wunderbar beschrieben und ich hatte beim Lesen immer das Gefühl, dass ich gerade einen Film schaue. Ich konnte mir alles wahnsinnig gut vorstellen und daher hat das Lesen gleich noch viel mehr Spass gemacht. Dieses Feeling von 1001 Nacht ist einfach magisch und daher hat es mich auch nicht verwundert, dass ein klein wenig Magie auch im Buch vorhanden ist.

Die Protagonisten sind alle unglaublich interessant und so verschieden. Shahrzad ist sehr mutig und starrsinnig. Sie meldet sich freiwillig als Braut, um ihre besten Freundin Shiva zu rächen. Je länger sie jedoch mir Chalid zusammen ist, desto grösser wird die Unsicherheit, ob er wirklich so schlecht ist, wie sie gedacht hat. Dieser Zwiespalt wird im Buch sehr gut dargestellt und ich konnte richtig mitfühlen, wie schwierig diese Gefühle für Shahrzad sind.

Tarik setzt alles daran, um Shahrzad zu retten und es interessiert ihn überhaupt nicht, was andere sagen. Er verfolgt sein Ziel und ihm sind dabei keine Hürden zu hoch.

Den Kalifen konnte ich nicht richtig einschätzen. Ich hatte schon zu Beginn des Buches das Gefühl, dass er kein schlechter Mensch ist. Jedoch ist er unglaublich schlecht darin seine Emotionen und Gefühle zu zeigen oder darüber zu sprechen. Er hat eine Mauer errichte, was bei seiner schlimmen Vergangenheit auch kein Wunder ist. Er lässt niemanden richtig an sich ran und doch beginnt seine Mauer langsam aber sicher zu bröckeln.

Die Geschichte war einfach bezaubernd und spannend. Es war sehr toll, dass wir Leser die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven lesen konnten und somit die Hintergründe der Menschen verstehen konnten.

Ich freue mich jetzt schon unheimlich auch den zweiten Teil, der auch bald gelesen wird.

Mein Fazit:

Ich bin wirklich begeistert von der Geschichte und ich kann sie allen nur weiterempfehlen. Schaut euch das Buch unbedingt einmal an und lasst euch von der Geschichte verzaubern.