Eine magische Geschichte für Jung und Alt.

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Worum geht es?

Elizabeth Rew ist eine Außenseiterin als sie an eine neue Schule kommt und daran hat sich auch nach drei Monaten nichts geändert. Aber sie ist eine gute Schülerin und so wird ihr durch ihren Gemeinschaftskundelehrer, Mr. Mauskopf, ein Aushilfsjob im “New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze” vermittelt. Dort gibt es alles auszuleihen was das Herz begehrt. Ob Kleider aus allen möglichen Epochen, Werkzeuge oder spezielles, wie Marie Antoinettes Perücke. Und dann gibt es da noch Sondersammlungen, wie das geheimnisvolle Grimm-Sammelsurium zu dem nicht jeder Zugang erhält und über das viele magische Märchenschätze enthält. Doch etwas stimmt nicht. Es verschwinden aus dieser Sammlung immer wieder Stücke und jeder, der mit der Sammlung zu tun hat wird von einem riesengroßen Vogel verfolgt. Elizabeth und ihre neuen Freunde aus dem Repositorium, Aaron, Marc und Anjali, beschließen der Sache auf den Grund gehen – doch dann verschwindet Anjali plötzlich spurlos. Mit Anjalis kleiner Schwester Jaya machen sich Aaron, Marc und Elizabeth auf die Suche nach ihrer Freundin und stoßen auf allerlei Magisches, wie z. B. “die Bestie” und die Puppensammlerin.

Rezension:

Das Buch ist in der Ich-Form aus Elizabeths Sicht geschrieben und lässt sich leicht lesen. Teilweise bin ich auf kürzere langweilige Passagen gestoßen, aber da der Schreibstil einfach gehalten ist, kommt man schnell über diese hinweg.

Die Autorin hat sich viel Mühe damit gegeben, den einzelnen Figuren Leben einzuhauchen. Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter. Marc der Baskeballstar, Aaron, der Marc wegen seiner Wirkung auf Mädchen nicht leiden kann und außerdem sehr misstrauisch ist, Anjali die in Marco verliebt ist und ansonsten eher zart wirkt und “die Hübsche” im Buch ist. Außerdem der Chef, Dr. Rust, der angenehm seltsam wirkt und Mr. Mauskopf, der nicht nur Lehrer sondern auch noch ein Mensch ist ; ).

Alles was auf dem Umschlag rot und schwarz ist, glänzt auf dem matten Untergrund und ist erhaben (eben das Gegenteil von geprägt). Es gibt 27 Kapitel und die Kapitelüberschriften sind jeweils in schöner geschwungener Schrift geschrieben. Außerdem ist jede Seitenzahl mit einem Ornament hinterlegt.

Ich habe das Buch auf “gut Glück” gekauft und bin dafür doch zufrieden mit meiner Wahl. Es spricht vor allem das innere Kind in mir an, da es sich wahrlich um eine märchenhafte Geschichte handelt und man mit einer warmen Tasse Tee den Alltag einmal hinter sich lassen kann. Und genauso möchte ich dieses Buch meinen Kindern später mal am Bett vorlesen. Von Amazon wurde das Buch ja für 12- bis 13-jährige eingeordnet, aber ich finde, dass dieses Buch jeder lesen kann der Märchen und Magie mag. : ) Ähnlich wie Disney *g*

Mein Lieblingszitat: “Sie sind meine Verbindung zum Garten der Jahreszeiten. Im Garten sind sie Sterne am Himmel. Hier draußen sind sie nur Sommersprossen in meinem Gesicht.”