Eine magische Geschichte um einen kleinen Jungen, der mit seinen Freunden viele Abenteuer bestehen muss und will.

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Handlung:

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Autorin:

Joanne K. Rowling, wurde 1965 in Yate, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bristol (England), geboren. An der Universität von Exeter studierte sie Französisch und Altphilologie. Bereits 1990 erdachte sie die Figur des Zauberlehrlings und deren Abenteuer, doch erst Jahre später machte sie sich an die schriftstellerische Umsetzung. Der erste Band "Harry Potter and the Philosopher's Stone" erschien am 26. Juni 1997 in einer zunächst recht kleinen Erstauflage. Der Rest ist (Literatur-)Geschichte.

Ich muss sagen, nachdem ich es als Kind gelesen hatte war ich restlos begeistert. Und auch nun nach etas über zehn Jahren kann ich mich immer noch nicht von der wundervollen Geschichte um Harry, Ron und Hermine loseisen und die Bücher aus meinem Regal verbannen. J.K. Rowling ist eine wunderbare Geschichtenerzählerin für Kinder- und Jugendbücher. Sowohl das Buch, als auch das Hörbuch (gelesen von Rufus Beck) sind unglaublich fesselnd und reißen mich immer noch mit Mitte 20 in eine andere Welt, aus der ich eigentlich nicht fliehen will.

Fazit:
Geeignet für junge Kinder im Grundschulalter, die verträumt und auch verspielt sind und sich gerne mal eine Auszeit mit der Geschichte um einen kleinen Jungen mit magischen Fähigkeiten und einem besonderen Lebensstil gönnen will.