Eine magische Neuinterpretation

Sandman Universe - Die Bücher der Magie. Bd.1 - Kat Howard, Tom Fowler, Neil Gaiman

Sandman Universe - Die Bücher der Magie. Bd.1
von Kat Howard Tom Fowler Neil Gaiman

Mein erster Ausflug in das Sandman Universe ist geschafft und war überraschend vielschichtig. Zusammen mit Tim Hunter vollbrachte ich nicht nur den Sprung in diese Welt, sondern durfte auch ein magisches Abenteuer erleben, das mich sehr beeindruckte.

Schon die Vorstellung von Tim Hunter fand ich sehr gelungen, da sie wie in einem Märchen mit „Es war einmal …“ begann. Dabei zeigte sich das Tim eigentlich ein ganz normaler Junge ist, welcher im Unterricht immer wieder mal einschläft und dann von Magiern träumt. Warum nicht! Trotzdem fiel es mir von Anfang an schwer, ihn als gewöhnlich zu betrachten. Sein Wesen und sein eher trauriges Leben gaben ihm einfach etwas Besonderes. Dass er dann auch noch tatsächlich zum Magier werden durfte, bestätigte mich da nur.

Mit der Handlung hatte ich trotzdem etwas zu kämpfen, da sie sehr sprunghaft und unglaublich schnell ablief. Als Nicht-Kennerin des Universe hätte ich mir einen langsameren Einstieg gewünscht, wobei ich im Laufe der Zeit doch mit den Geschehnissen mithalten konnte. Besonders gelungen empfand ich dabei den Umstand, dass man wirklich niemanden trauen konnte und nicht wusste, wer nun wirklich nur das Beste für Tim will. Ich mag sowas total, da es hier stets zu überraschenden Wendungen kommt. Auch hier war dies der Fall.

Was ich auch sehr mochte, war das Cover. Ich mochte die vielen Details, welche sich im Laufe des Bandes erklärten. Mit was ich aber ein paar Probleme hatte, war der Zeichenstil im Inneren. Natürlich nicht komplett, aber gerade bei den Gesichtern hatte ich oftmals das Gefühl, das es sich um Karikaturen handeln sollte. Sie wirkten sehr verzerrt und bekamen dadurch manchmal auch etwas Gruseliges. Was mir aber dafür gefiel, war die Umgebungsgestaltung. Diese war stimmig und schaffte es einfach mich zu begeistern.

Mein erster Ausflug in das Sandman Universe war eine abenteuerliche und magische Reise, welche aber auch ein paar Hindernisse hatte. Gerade mit den Gesichtern hatte ich so meine Probleme, da sie einfach zu verzerrt aussahen und daher manchmal nicht so ganz in das atmosphärische Setting passten. Da ich aber unbedingt wissen will, wie es mit Tim weiter geht, freue ich mich bereits darauf den 2. Band zu lesen.