Eine magische Reise

Oliver Parkins - Patrick L. Blockum

Oliver Parkins
von Patrick L. Blockum

Cover:

Das Cover des Buches passt super zum Inhalt. Wir sehen im Hintergrund dass Zirkuszelt und die beiden Jungs im Vordergrund. Dazu kommt das mysteriöse Eichhörnchen und der Besitzer des Zirkus. Die Uhr spielt ebenfalls eine wichtige Rolle im Buch.

Protagonist:

Oliver ist ein aufgeweckter und neugieriger, 11jähriger Junge. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen mit seiner Schwester und seiner Mutter auf. Als er eines Tages ein seltsames Eichhörnchen entdeckt, das ihm zuwinkt, denkt er das er sich getäuscht haben muss. Ihn lässt das ganze aber nicht wieder los.

Gemeinsam mit seinem besten Freund Alfie macht er sich auf die Suche und landet in einer fremden Welt, die er Retten soll

Den Charakter von Oliver mochte ich sehr gerne, er ist ehrlich und unvoreingenommen. Eigentlich der nette Junge von Nebenan.

Sein Freund Alfie hingegen ist der kriminellen Seite nicht wirklich abgeneigt und ist auch in der anderen Welt anfällig für die dunklen Künste. Ich empfand ihn als eine Nervensäge, die keinen Plan hat.

Schreibstil:

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Welt in die wir eintauchen ist Bunt und interessant. Vor allem die verschiedenen Monster und Wesen die es dort gibt sind toll beschrieben. Ich mochte die Katzenmenschen am liebsten.

Auch die Ideen, die der Autor bringt sind toll durchdacht. Mir gefällt vor allem die Welt an sich mit der wunderschönen Landkarte zu Anfang des Buches. Es gab viele Stellen in denen ich einfach vorgeblättert habe um zu sehen, wo unsere Protagonisten sich gerade befinden.

Fazit:

Ein tolles Buch für alle die gerne in magische Welten eintauchen.