Eine magische Reise gefüllt mit Hoffnung und Gefahr

Skylark - Der eiserne Wald - Meagan Spooner

Skylark - Der eiserne Wald
von Meagan Spooner

Mit einem schönen Schreibstil, der uns von Anfang an im Buch begleitet, tauchen wir in die Welt der 15.Jährigen Skylark ein. Lark hat es noch nie einfach im Leben. Sie lebt in einer Welt, geschützt von einer Mauer-die, die Stadt von der Außenwelt trennt. Jeder Mensch der im Schutz der Mauer lebt, muss seinen rechtmäßigen Platz in der Gesselschaft einnehmen und seinen Teil zum Allgemeinwohl beitragen. So werden den Kinder in frühen Jahren, ihrer Ressourcen entzogen, denn jeder Mensch trägt seit Geburt einen gewissen Teil von Magie in sich. Und Magie bedeutet Kraft und aus der Kraft wird Energie gewonnen, die die Stadt zum Überleben benötigt! Jedem in Larks Umfeld wurden seine Ressourcen beim sogenannten Ernten entzogen, jedem, außer ihr. Als dann ganz unerwartet ihr großer Tag gekommen ist und Lark in die Gesselschaft eingeführt werden soll, erblickt sie zum ersten Mal die Wirklichkeit hinter der Ernte-und deren wirklichen Grund. Dieses Wissen wird Lark zum Verhängnis. Ein Kapmf um Leben und Tod beginnt und Lark bleibt nur eine Möglichkeit: Sie muss die Stadt verlassen und den Ort hinter den Mauern betreten. Nur knapp gelingt ihr die Flucht über die Mauer, hinter der eine Welt liegen soll, die nicht bewohnbar ist, auf der Suche nach dem eisernen Wald, denn dort könnte es Antworten auf ihre unzähligen Fragen geben...

Aus dem Buch:

Du bist nicht dafür geschaffen, in einem Käfig zu leben, kleiner Vogel (S.21)

Meagon Spooner hat eine Welt geschaffen, die magisches und nicht magisches realistisch vereint und offenbart uns eine Welt, die geheimnisvoller nicht sein könnte! Ich war Gefangene des Buches und das freiwillig bis zum Schluss ;)

Gleich zu Anfang erhalten wir als Leser, tiefe Einblicke ins Larks Gefühl-und Gedankewelt...So war ich schon nach den ersten paar Kapiteln mit diesem Hauptcharakter verbunden.

Ansonsten fiel mir der Einstieg ins Buch etwas schwerer, da sich manche Stellen etwas gezogen haben.
Diesen ersten Eindruck, habe ich aber ab Seite 60 abgestreift und bin gänzlich in der Welt von Lark angekommen. Wirklich begeistert hat mich die Autorin, mit ihren detailreichen Beschreibungen von den Orten und der Umgebung! Ich hatte alles lebhaft vor Augen und war ebenso begeistert und neugierig auf die Welt hinter den Mauern, wie unsere Hauptprotagonistin Lark.

Interessant sind auch die vielen Nebencharakter, die dem Leser alles geben was man sich nur wünschen kann. Wir sind liebevollen und hilfsbereiten Menschen im Buch begegnet und waren von anderen wiederum absolut verängstigt und voller Furcht...Generell hatte Skylark viele überraschende Wendungen, die ich so nicht vermutet hätte. Die Spannung blieb bis zum Ende hin erhalten und der anfangs schleppende Schreibstil war/ist wie weggewischt gewesen! Besonders der letzte Teil war flüssig zu verfolgen und am Ende wollte ich mich gar nicht mehr von Lark und ihrer Geschichte losreißen...

Lark ist wirklich eine tolle Hauptprotagonistin, die ich gerne auf ihrem Weg begleitet habe.
Sie stellt sich einem Abenteuer mit vielen Gefahren, großen Überraschungen und erfährt nach und nach mehr über sich, als jemals erhofft. Trotzdessen bleibt man bei vielen noch im Dunklen, sodass der nächste Teil dieser grandiosen Trilogie gar nicht schnell genug erscheinen kann!!

Eine wundervolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann&werde :)