Eine magische Reise in die Welten der Literatur

Das Antiquariat der Träume
von Lars Simon

Ein wunderbares Leseerlebnis

Als ich das Buch in den Händen hielt, fühlte sich das richtig gut an! Das Cover, so wunderschön und besonders gestaltet, fällt auf, zwischen vielen anderen und ich weiß ganz sicher, dieses Buch hätte ich in der Buchhandlung definitiv in die Hand genommen. Hier passt letztendlich alles, das Cover, die Widmung des Autors im Buchinnenteil, wenn man es aufklappt, das hat mir besonders gefallen, eine Liebeserklärung an sein Buch! Ein wirklich schöne Idee!

Johan verliert in kürzester Zeit seine große Liebe Lina und kann sich mit seinem Schicksal nicht abfinden. Er macht sich auf den Weg seine Lina zu suchen, glaubt er doch, das sie vielleicht ein Fischerboot, vom untergehenden Schiff, gerettet haben könnte. Dies ist eine Suche nach Liebe, die Sehnsucht zu stillen und letztendlich inneren Frieden zu finden. Er erlebt viele Situationen, Dialoge mit literarischen Figuren sind oftmals an der Tagesordnung, seine "Freunde" versuchen ihn in die Richtung zu lenken und es funktioniert:-)

Ein sehr spannender Roman, der Magisch sowie Mystisch ist, die Dialoge mit den literarischen Figuren sind so wahrheitsgetreu geschrieben, man glaubt selber dabei zu sein und fängt an, sich zu fragen, ob so etwas wohl tatsächlich möglich wäre:-) Was natürlich Unsinn ist, aber doch mal interessant wäre:-) Der Autor hat einen sehr leichten Schreibstil, so das man sogleich in die Geschichte eintauchen kann, von der ersten Zeile an in einer anderen Welt sein darf! Ein trauriger Beginn, durch Verlust und ein wunderbares Ende, mit dem man als Leser so überhaupt nicht rechnet, einfach nur einmalig und wunderschön, einfach Besonders, so wie das ganz Buch! Geschichte, Protagonisten, Cover und Wahrheit wie Lüge sind hier richtig gut in Einklang gebracht, so das der Leser sich in einer Märchen-Phantasie-Welt wieder findet. Man bekommt Lust darauf im Café des Antiquariats die Pippi-Langstrumpf-Pfefferminztorte zu essen, dazu einen leckeren Tee oder Kakao zu genießen und einfach in die Magie der alten Bücher einzutauchen, denn sie sind tatsächlich etwas sehr besonderes und jedem einzelnen stecken viel Liebe und Emotionen drin, genau wie in diesem einmaligen Buch! Der Titel "Das Antiquariat der Träume" allein macht schon Lust aufs Lesen, und man wird nicht enttäuscht! Ich empfinde es als Liebeserklärung an die literarischen Bücher, die Figuren, die unvergessen sind und bleiben, eine Liebeserklärung ebenso an das Leben und die Liebe, an besondere Momente, an die Magie und an Mystik, alles ist hier mit hinein gebracht worden, und wie ich finde, phänomenal umgesetzt. Die Botschaft des Autoren an die Leser, sich niemals aufzugeben und auf sich selber hören, die innere Stimme, das Bauchgefühl und einfach den eigenen Weg zu gehen, umzusetzen was man selber möchte und sich nicht von anderen leiten zu lassen, das verstehe ich und lese ich aus diesen Zeilen des gesamten Buches heraus! Und vor allem niemals aufzugeben, was man nicht aufgeben möchte, denn manchmal gibt es auch ein Happy End! Genau wie in diesem Buch:-) Danke an Lars Simon, dem Leser eine so wunderbare literarische Geschichte mit auf den Weg zu geben, ich habe mich mehr als aufgehoben und mehr als wohl gefühlt!!!! Daher muss ich mit hier 5 von 5 Sternen bewerten, am liebsten mehr:-)

Kommentare

Brocéliande kommentierte am 20. Juni 2020 um 18:20

Deine Überschrift zur Rezi (lese ich erst, wenn ich das Buch gelesen habe ;) deckt sich komplett mit einer weiteren Lesefreundin: Also rutscht es auf die Merkliste ^^

Danke für den Tipp, liebe @MaraAngel! LG B.