Eine magische Reise ins Reich der Löwen

Das magische Baumhaus junior 11 - Im Reich der Löwen - Mary Pope Osborne

Das magische Baumhaus junior 11 - Im Reich der Löwen
von Mary Pope Osborne

Kurz zum Inhalt:
Anne und Philipp klettern wie schon so oft hoch zum magischen Baumhaus in Pepper Hill, Pennsylvania, worin sich viele Bücher befinden. Wenn sich die Kinder wünschen, an einen bestimmten Ort aus einem der Bücher zu reisen, dann macht das magische Baumhaus dies möglich.
Da die Kinder ein Rätsel lösten sollen, welches ihnen von der Fee Morgan gestellt wurde, wünschen sie sich diesmal in die Savanne Afrikas, dies auf dem Umschlag zum Rätsel steht.
Die Kinder landen in Afrika und begegnen dort einem aufregenden Tier nach dem anderen. Werden sie die Lösung des Rätsels finden und auch den Löwen begegnen?

"Im Reich der Löwen" ist der 11. Band der Reihe "Das magische Baumhaus Junior". Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann zwar eigenständig gelesen werden, jedoch ist es besser, die Geschichten der Reihe nach zu lesen. Leider kannten wir bisher erst zwei Bände und wissen deshalb nicht, warum die Kinder von Morgan gestellte Rätsel lösen müssen. Das finde ich etwas schade, dass dies nicht in jedem Band kurz erklärt wird.
Der Schreibstil ist der Zielgruppe angepasst. Kurze, einfache und somit leicht verständliche Sätze und kurze Kapitel regen zum Lesen an.
Viele detailreiche bunte Illustrationen untermalen das Gelesene. Die Bilder und die große Schrift motivieren Leseanfänger als auch eher lesefaule Kinder.
Die Kids lernen in diesem Band auf spielerische Weise viel Wissenswertes über Flora und Fauna in der Savanne Afrikas. Außerdem regt es die Phantasie an, denn wer würde nicht gerne mal ein Abenteuer erleben und Löwen, Giraffen, Zebras und Gnus treffen?
Das farbenfrohe Cover zeigt Philipp und Anne in der Savanne Afrikas, und Löwen dürfen darauf natürlich auch nicht fehlen. Das abgebildete Baumhaus identifiziert die Reihe und lässt somit auch alle weiteren Bände zu dieser Reihe zugehörig erkennen, wie ein "Markenlogo".

Fazit:
Phantasievolle Geschichte über eine Reise in die Savanne Afrikas - unterhaltsam, magisch und lehrreich.
Leider fehlt einiges an Vorwissen, wenn man die Bücher nicht chronologisch liest.