Eine magische Schatzsuche

Avorrit -

Avorrit
von Katrina Lähn

Die Dorfmädchen Marley und Jo wachsen in Brillar auf und dort wird ihnen gesagt, dass die Magie eine Lüge ist. Doch nachdem das gefährliche Spiel der Schlüssel wieder startet, nehmen die beiden daran teil um somit aus ihrer finanziellen Not herauszukommen. Das dieses Spiel jedoch mit sehr vielen Gefahren verbunden ist, damit rechnen sie nicht. Und auch der attraktive Baron Mortimer bringt Marleys Gefühle gehörig durcheinander.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und dort erfahren wir von der Geschichte Brillars und wie es zu dem Fluch eines Königs kam und auch was es mit dem besagten Spiel der Schlüssel auf sich hat.

Danach vergehen 98 Jahre und damit haben auch die meisten Menschen den Fluch sowie auch die Magie vergessen. Nur eben das Spiel der Schlüssel reizt viele an um somit an Gold zu kommen. So eben auch die Freundinnen Marley und Jo.

Marley ist durch einen Unfall in ihrer Kindheit schwer entstellt worden und trägt seitdem eine Maske. Das hat auch ihr weiteres Leben nicht gerade vereinfacht und auch ihre Arbeit bei ihrem Onkel, in einer Schlachterei, ist alles andere was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

So kommt es das Jo einen besonderen Schlüssel findet und damit startet schließlich das Abenteuer der beiden.

Es beginnt eine Schatzsuche nach den Schlüsseln und dabei müssen die zwei viele neue Orte bereisen und geraten dabei mehrmals in große Gefahr. Unterwegs begegnen ihnen auch der Baron Mortimer und seine Begleiterin Karla, auch diese zwei sind hinter den Schlüsseln her, jedoch aus einem anderen Grund. Und auch der junge Mann Saywer, der ein Auge auf Jo geworfen hat, verbirgt noch mehr hinter seiner Fassade.

Mir hat also die weitere Handlung echt gut gefallen und es passiert in jedem Kapitel sehr viel. Es kommt eine gute Spannung auf und auch diese Schatzsuche nach den Schlüsseln hat mir dabei sehr gut gefallen. Nach und nach werden auch mehrere Geheimnisse aufgedeckt die mich mehr in die Geschichte eintauchen lassen haben. Auch die Gefahren haben für viel Aufregung gesorgt und ich bin daher nur so durch die Seiten geflogen.

Das Ende war dann sehr schnell da und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und was uns da wohl alles erwarten wird.

Charaktere:

Marley hat es mit ihren jungen Jahren echt nicht einfach. Denn viele scheuen ihr Aussehen und sie wird auch oft von den anderen gemieden. Dennoch hat sie eine Zukunftsperspektive an der sie festhält. Ich mag Marley sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Jo ist so eine tolle Freundin und unterstützt Marley wo sie nur kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und scheut sich auch nicht davor es allen vor den Latz zu hauen :D.

Mortimer ist etwas geheimnisvoll aber dennoch ein Gentleman. Ich bin schon gespannt mehr über ihn herauszufinden.

Sawyer konnte mich mit seiner Geschichte und Vergangenheit sehr überraschen.

Und dann gibt es hier noch einen sehr süßen tierischen Begleiter. Tristan habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Setting:

Das Setting finde ich hier total spannend und aufregend. Zu Anfang sind wir noch in Brillar. Doch die Begebenheiten ändern sich auch schnell. Hier haben mir die Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen und ich konnte mir dabei auch alles einwandfrei vorstellen. Auch die Karten im Buch sind dabei richtig schön illustriert worden und dabei kann man sich alles noch viel besser vorstellen.

Schreibstil:

Dieser lässt sich wunderbar einfach und schnell lesen. Ich finde, dieser ist auch genau richtig für ein Jugendbuch und die Beschreibungen der Magie sowie der kleinen Liebesgeschichte, lässt Teenieherzen bestimmt höher schlagen.

Cover:

Das Cover sieht total magisch und einladend aus. Im Hintergrund ein Schloss und auch die Farben sind super schön in Szene gesetzt. Auch die Kapitelzierden sind richtig schön und versüßen dabei das Lesen.

Mein Fazit:

Eine toller Auftakt einer Jugendfantasy Reihe die mich in die Welt eintauchen lassen haben. Gerade die Schatzsuche nach den Schlüsseln und die Reise durch die vielen Ortschaften haben es mir besonders angetan.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.