Eine magische und sehr unterhaltsame Geschichte!

Zeitenzauber 01 - Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01 - Die magische Gondel
von Eva Völler

Erster Satz und erster Eindruck

"H*l*o! Zuerst das Wichtigste: Mein Name ist Anna. Ich habe drei Mal versucht, meinen vollen Namen und mein Geburtsjahr hinzuschreiben, aber es geht nicht." Eine magische und sehr unterhaltsame Geschichte.

Cover/ Gestaltung: 5/5 Pkt.

Ich liebe das Cover und die gesamte Aufmachung. Das Buch enthält wunderschöne Illustrationen!

Schreibstil: 3/5 Pkt.

Der Schreibstil ist okay, ließ sich locker und flüssig lesen und die Geschichte sehr lebendig wirken. Man konnte sich alles gut vorstellen. :) Allerdings war mir die Sprache in der Vergangenheit etwas zu modern.

Geschichte/Inhalt: 3/5 Pkt.

Die 17-Jährige Anna macht mit ihren Eltern Urlaub in Venedig - auf einer Regatta der Gondeln passiert das Unfassbare - als Anna zu sich kommt muss sie mit Erschrecken feststellen, dass sie sich im Venedig des 15. Jahrhunderts befindet...wie konnte das nur passieren? Wie kann sie zurück? Zum Glück gibt es Sebastiano...viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, ihr müsst es selbst lesen :) Es handelt sich um eine tolle Zeitreisegeschichte, mit romantischen Elementen und vor dem Hintergrund einer wunderschönen historischen Kulisse. Allerdings fand ich das Ende etwas merkwürdig - vieles ist mir nicht so ganz klar geworden, vielleicht wird das in den nächsten Teilen noch aufgeklärt :) Und die geschichtlichen Hintergründe sind manchmal etwas schwammig bzw. zu modern - aber das finde ich gar nicht schlimm. Die Geschichte besticht mit großem Charme :)

Spannung: 3/5 Pkt.

Die erste Hälfte ist nicht so sehr spannend, die zweite Hälfe umso mehr, das Ende bleibt allerdings etwas abgehackt - aber ohne großen Cliffhanger.

Charaktere: 3/5 Pkt.

Mit Anna bin ich nicht so ganz warm geworden, zu Beginn mochte ich sie sehr, aber irgendwie wurde sie mir etwas unsympathisch. Andere Charaktere blieben etwas farblos. Dafür mochte ich Sebastiano sehr gerne und hoffe, dass man in den nächsten Teil noch mehr von ihm erfährt :)

Emotionen/ Atmosphäre: 5/5 Pkt.

Atmosphärisch ist das Buch unglaublich. Das Venedig des 15. Jahrhunderts und der heutigen Zeit wird zauberhaft beschrieben. Ich fand es spannend eine abenteuerliche Geschichte durch diese Stadt zu begleiten.

Fazit:  3,5 Sterne

Eine magische, wunderschöne Geschichte im faszinierenden Venedig der Vergangenheit. Absolut lesenswert. Lasst euch verzaubern. Allerdings fand ich das Ende etwas merkwürdig -- da besteht noch Aufklärungsbedarf - vielleicht in den nächsten Teilen? Die historischen Tatsachen werden in diesem Buch nicht sehr genau genommen - das ist aber gar nicht schlimm, da Geschichte einfach so charmant ist!!

*Eva Völler: Zeitenzauber - die magische Gondel. Baumhaus Verlag. 2011. 333 S. *