Eine magische Welt

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)
von Andreas Suchanek

In "Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1" sind die ersten drei Bände der E-Book-Reihe in einem Hardcover zusammengefasst.

In Band 1 "Aurafeuer" geht es um Alex, der als Lichtkämpfer auserwählt wird und von Jen Danvers in die Geheimnisse der Welt der Magie eingeführt werden muss. Hier lernen wir die magische Welt kennen, die durch einen Schutzwall von der Welt der Nichtmagier getrennt liegt.

In Band 2 "Essenzstab" begleiten wir Alex und Jen zu Nostradamus, der in der magischen Welt der Hüter der Essenzstäbe ist und dem neuerweckten Alex seinen zu ihm passenden Stab zuordnen muss.

In Band 3 "Wechselbalg" muss die Gruppe der Lichtkämpfer einen Verräter in den eigenen Reihen erkennen und unschädlich machen. Über allem erscheint in den einzelnen Bändern, die "Schattenfrau", die einen hinterhältigen Plan verfolgt, um den schützenden Wall zum Einsturz zu bringen. Gelingt es den Lichtkämpfern, das Dunkel zu besiegen?

Die Schattenchronik ist sehr spannend und durch die kurzen Kapitel schnell zu lesen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, weil man ohne große Erklärungen in die magische Welt hineingestoßen wurde. Doch schnell hatte ich mich an die Welt neben unserer Welt gewöhnt und konnte mich der Geschichte widmen. Der Kampf der Lichtkämpfer ist spannend, aber auch witzig. Der Rat des Lichts, bestehend aus historischen Figuren wie Johanna von Orleans, Leonardo da Vinci und Albert Einstein, ist eine tolle Idee, die mich oft schmunzeln ließ.

Da es sich um eine monatliche E-Book-Reihe handelt, endet das Buch mit einer Art Cliffhanger, was aber nur bewirkt, dass man Teil 4 der Geschichte kaum erwarten kann, um zu erfahren, wie es mit Alex, Jen, Kevin, Chris und den anderen weitergeht, und natürlich die Identität der Schattenfrau aufzuklären.

Spannend!