Eine magische Welt voller Spannung, Gefühlen, Gefahren und einer unglaublich starken Protagonistin!

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

*Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?*

Und darum geht es: Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings, die Schönste im ganzen Land und muss eine sehr schwere Bürde tragen. Um ihr Volk nämlich vor dem Prinzen des Winters, der immer wieder mit Eissplittern die Herzen der Menschen vergiftet, zu retten, muss Veris als Opfergabe und Friedensangebot in das eiskalte Königreich der Winter-Fae reisen. Jedoch ist keines der ausgewählten Mädchen jemals zurückgekommen und Veris muss mit dem Schlimmsten rechnen. Als sie den eiskalten, wunderschönen Winter-Prinzen näher kennenlernt, muss sich Veris fragen, ob dieser nicht vielleicht doch ein schlagendes Herz besitzt und nicht vollkommen seelenlos ist.

Meinung

Als ich in diese magische Welt eingetaucht bin, habe ich nicht mit dem Ende gerechnet, das mich erwartet hat. Beziehungsweise habe ich niemals mit dem Wendepunkt gerechnet, der diese Geschichte zu einer der aufregendsten, spannendsten und wunderschönsten gemacht hat, die ich dieses Jahr gelesen habe. Aber zunächst einmal zum Anfang. Ich konnte sehr einfach in die Geschichte eintauchen, da sie von der ersten Seite an sehr spannend war. Als Leser hat man zunächst einen Einblick in das Geschehen bekommen und Veris ein wenig kennenlernen können und dann ging es auch schon los mit aufregenden Ereignissen, Höhepunkten und ganz viel Spannung. Die Welt in der die Geschichte spielt, hat mich gefangen genommen und fasziniert. Ich liebe die Idee, dass es das Reich des Ewigen Frühlings gibt, in welchem die Menschen leben und das Winter-Fae Reich, und das diese beiden Königreiche durch eine magische Grenze getrennt sind. Als Veris das kalte Winterreich betreten hat, war sie genauso unwissend, wie ich als Leserin und mit ihr gemeinsam habe ich die ganzen magischen Wunder, aber auch Gefahren, die das Reich mit sich bringt kennenlernen können. Die einzelnen Orte wurden von der Autorin so schön detailreich beschrieben, sodass ich mir die Orte tatsächlich vorstellen konnte und auch die magischen Wesen haben einfach perfekt in diese Welt gepasst. Jede einzelne Seite war ein neues Abenteuer und die Spannung lies für mich nie nach. Im Gegenteil! Es wurde immer spannender und dann kam der Wendepunkt! Ich war wortwörtlich geschockt, als ich diese eine Wendung gelesen habe, denn damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich muss das Buch auch zunächst kurz zur Seite legen und mich fragen, was jetzt passiert ist. Und genau diese Stelle hat die Geschichte von spannend und wunderschön zu unglaublich und wow gesteigert. Ich war vor dem Wendepunkt ganz versunken und verzaubert, aber ab diesem Moment, konnte ich überhaupt nicht aufhören zu lesen. Was mich an dieser Geschichte am meisten begeistert hat, war die Mischung aus Magie und einer leicht dunklen Erzählung. Ich habe diese dunkle Stimmung unglaublich geliebt! Ich bin außerdem ein absoluter Fan von Veris und „dem grausamen Winterprinzen“! Beide haben eine unglaubliche Wandlung hingelegt und sind so viel mehr, als man als Leser zunächst denkt. Außerdem ist ihre Geschichte eine ganz besondere, die ich so noch nie gelesen und einfach nur geliebt habe! Bis zum Ende war ich mir nicht sicher, was aus den beiden werden wird und war mir auch zunächst unsicher, was ich mir wünschen würde. Aber obwohl „der Winterprinz“ ein kalter Eisklotz ist, war ich von Anfang an fasziniert von ihm. Er ist das absolute Gegenteil eines Prince Charming und genau das habe ich so sehr geliebt! Seine dunkle Aura und der Kontrast aus perfekter Erscheinung und scheinbare Gefühllosigkeit ist - meiner Meinung nach - eine sehr gefährliche Mischung und sind der Grund, weshalb er mich trotz seiner Taten sehr begeistert hat! Veris ist jedoch diejenige, die mich am meisten fasziniert hat! Ich war mir am Anfang unsicher, was ich von ihr halten soll, aber je mehr ich erfahren habe, desto mehr habe ich sie bewundert. Sie gehört zu den stärksten Protagonistinnen, die ich in diesem Jahr gelesen habe und wer genauso wie ich Geschichten mit einer wirklich starken weiblichen Kämpferin liebt, sollte Veris kennenlernen! Nach der einen breathtaking Wendung wurde die Handlung immer aufregender, intensiver und gefährlicher! Ich habe während jeder einzelnen Seit mit Veris mit gefiebert und konnte gar nicht genug bekommen. Das Ende war dann ein perfekter Abschluss dieser wunderschönen, gefährlichen und intensiven Geschichte. Als ich das Buch geschlossen habe, musste ich mich zuerst wieder sortieren und als die Gefühle verdauen. Zum einen habe ich das Ende geliebt, zum anderen war ich unglaublich traurig, dass die Geschichte jetzt beendet ist und ich Wenturien – das Reich des Winters – verlassen musste.

Schreibstil

Veris Schlagfertigkeit hat mich fasziniert und ich konnte gar nicht genug von ihren wortstarken Gegenschlägen bekommen. Ich habe jedes Mal einem Gespräch zwischen ihr und dem „Winterprinzen“ entgegengefiebert, da diese alleine schon unglaublich spannend und auch humorvoll waren! Zudem mochte ich, dass die Geschichte auch aus der Sicht von „dem Winterprinzen“ erzählt wurde, da es wirklich interessant war, zu erfahren, was er von Veris und der Situation hält, sowie von seinen Gefühlen, Beweggründen und Gedanken. Und obwohl man als Leser das Geschehen aus der Sicht von Veris oder dem Prinzen miterlebt hat, hat man nicht alle Pläne oder Gedanken von ihnen erhalten. Das heißt, dass beide Geheimnisse tief vergraben hatten, die man erst im Laufe der Geschichte als Leser erfahren hat! Und genau diese Tatsache ist ein weiterer Grund, warum mich diese Geschichte so sehr fasziniert hat. Denn, dass man als Leser nicht alles über die Protagonisten erfährt, obwohl die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, hatte ich bisher noch nie.

Cover

Das Cover muss ich ehrlich sagen ist nicht wirklich mein Geschmack. Die Farben und Muster an sich, finde ich wirklich wunderschön und für die Geschichte sehr passend. Aber das Mädchen auf dem Cover entspricht nicht wirklich meiner Vorstellung von Veris und ich bevorzuge grundsätzlich eher Cover ohne Personen. Jedoch liebe ich die kühlen Farben und es zählt nicht der Umschlag, sondern das Innere, die magische Geschichte!

Fazit

Ich kann euch diese Geschichte wirklich nur empfehlen! Wenn ihr Magie, Geheimnisse, eine leicht dunkle Erzählung und starke weibliche Protagonistinnen liebt, dann müsst ihr dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und die Geschichte tatsächlich an einem Tag durchgelesen, da ich nicht aufhören konnte und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Als ich das Buch zugeklappt habe, war ich sprachlos und voller Gefühle, die auch Tage später noch angehalten haben. Mich hat diese Geschichte einfach nur überzeugt und ich kann sie leichten Herzens jedem empfehlen, der/die von gefühlvollen Fantasy Büchern fasziniert ist! Die Geschichte hat für mich keinen einzigen Kritikpunkt, weshalb ich ihr fünf von fünf Sterne gebe und sie aufgrund ihrer überraschenden Wendung zu meinen Jahreshighlights zähle!