Eine mal etwas andere Story, die auf jeden Fall polarisiert.

Bad Girls
von E. Lockhart

E. Lockhart – Bad Girls

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel sagen: Nur soviel die Hauptfigur ist Jule Williams die sich mit allen möglichen Kniffs, Tricks und Gemeinheiten einen Weg in die Gesellschaft mogelt und dabei letztendlich aufgrund ihrer äußerlichen wie innerlichen Veränderungen ihre eigene Identität verliert. Dabei ist sie sich nicht zu schade zu manipulieren oder an die Grenzen des Gesetzes zu gehen.

Die Geschichte wird von hinten aufgerollt und nach und nach wird der Leser in eine Story voller Lügen, Gewalt und menschliche Abgründe gezogen, was auf der einen Seite sehr spannend und interessant ist, auf der anderen Seite aber auch viel Raum für Spekulationen zulässt. Die ungewöhnliche Erzählart hat dazu geführt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, letztendlich hat aber die Leseprobe, die mir sehr gut gefallen hat, nicht das gehalten, was ich erhofft und auch erwartet habe.

Für ein Jugendbuch ist die Story stellenweise wirklich sehr gewalttätig, es gibt einige Schockmomente und viele überraschende Richtungswechsel, die größtenteils unvorhersehbar blieben.

Ich habe mich über die vielen polarisierenden Rezensionen gewundert und wollte mir deshalb selbst eine Meinung bilden und ich muss sagen: Ich kann beide Seiten verstehen. Das Buch hat seine Reize, wirkt aber irgendwie auch „unrund“ und „unfertig“.

Keine der vorgestellten Protagonisten konnte mich von sich überzeugen, niemand war wirklich sympathisch in der Story, oder konnte durchweg Pluspunkte sammeln. Weder Jule noch Imogen haben mir die Möglichkeit gegeben, sie besser kennen zu lernen. Beide wirken extrem distanziert und lügen und betrügen. Ich will gar nicht so ins Detail gehen, denn das Wissen muss sich selbst „erarbeitet“ werden und die Gefahr des Spoilerns ist bei diesem Buch einfach zu groß.

Schauplätze und die Story selbst wirken gut ausgearbeitet, sodass ich ein gutes Gefühl für die Handlungsorte und die Geschichte insgesamt bekommen konnte, was die Hauptfiguren einfach nur noch blasser erschienen ließ.

Schade, ich hatte einfach mehr erwartet: Mehr Spannung, mehr Action, mehr Enthüllungen, mehr Tiefe. Aber schlecht ist das Buch nicht, und wie gesagt, ich persönlich kann nachvollziehen, dass der eine Leser in diesem Buch ein Highlight sieht, der andere eher enttäuscht von dem Buch ist. Ich bin immer noch zwiegespalten, kann das Buch aber durchaus weiter empfehlen.

Das Cover ist auf jeden Fall ein Blickfang, wenn es mir auch nicht sonderlich gut gefällt.

Fazit: Eine mal etwas andere Story, die auf jeden Fall polarisiert. 3 Sterne.