eine mega coole Zombie-Apokalypse!!!

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse (Jack, der Monsterschreck 1) - Max Brallier

von Max Brallier

Die Zombie-Apokalypse ist ausgebrochen und Jack ist mittendrin – ein 13jähriger Waise, der sich selbst als Actionheld sieht. Er überlegt sich coole Moves, seine Waffen haben fetzige Namen und er macht abenteuerliche Bilder von den Zombies und Monstern in Aktion.

Andere rennen weg oder kommen um, aber als vor zweiundvierzig Tagen die Apokalypse ausgebrochen ist, hat Jack eine Entscheidung getroffen: er will chillen, das Leben genießen und vor allem Spaß haben. Genau so kommt das Buch auch rüber. Die Lektüre hat richtig dolle Spaß gemacht, ich fand Jack unheimlich cool und sehr mutig. Die Monster haben geile Namen und Jack gerät von einem Abenteuer in das nächste.

Allerdings fühlt er sich mit der Zeit doch etwas einsam und macht sich auf die Suche nach seinem besten Freund Quint – quasi der Nerd in dem Team. Und Quint hat es echt sowas von drauf! Das will Jack noch seine heimliche Liebe June del Toro von den fiesen Monstern retten (die eine total coole Socke ist und auf sich aufpassen kann – wenn jemand keine Hilfe braucht, dann June del Toro). Auf dieser Mission stolpern sie noch über den ehemaligen Mobber Dirk, der v.a. Quint immer gequält hat. Der hat zwar Muckies, ist aber gar nicht mal so blöd und sie arrangieren sich wie Jungs in einer Zombie-Apokalypse es eben tun: recht schnell.

Am Ende des Bandes sind sie also zu viert, bauen ein mega abgefahrenes Baumhaus zu einem Waffenarsenal um und nehmen es mit einem oberfiesen Monster auf – was hatte ich für einen Spaß beim Lesen! Neben dem witzigen Lesegenuss habe ich auch die Bilder sehr gefeiert. Sie sind ebenso cool wie die Helden.

Zeitgleich zum Buch kam auch der Netflix-Film heraus, den ich ebenfalls super fand. Ein paar kleine Unterschiede gibt es, aber ansonsten ist der Film sehr identisch. Das wichtigste ist in beiden gegeben: viel Coolness und jede Menge Spaß. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2020 erscheint!!!