Eine meiner Entdeckungen des Jahres

Mord am Mandela Square - Matthias Boll

Mord am Mandela Square
von Matthias Boll

Das Buch wurde mir von Buchcontact.de zur Rezension angeboten. Nach der Lektüre des Klappentextes war klar, das Buch möchte ich lesen.

Der Roman ist der 5 Band von bislang 5 Bänden einer Krimireihe die in Südafrika spielt. Auch wenn man die ersten vier Bände nicht gelesen hat lässt sich dieser Roman gut lesen.

Das Buch liest sich fast so wie ein Thriller von „Deon Meyer“ aus seiner Reihe um den Ermittler Bennie Griessel.

Dem Autor ist es aufs Beste gelungen die Atmosphäre Südafrikas einzufangen. Alles scheint gemächlicher und ruhiger abzulaufen.

Die Figuren wirken auf mich sehr real und insbesondere die Hauptfigur Frank Sattler hat mir besonders gut gefallen. Die Nebenfiguren sind durchweg interessante Charaktere und vor allem Pia gefiel mir besonders gut. Das rebellische auf der einen Seite und auf der anderen Seite ihre Überzeugung den Menschen in Südafrika zu helfen macht sie besonders interessant.

Das Buch beginnt mit einigen wenigen Kapiteln die die Figuren und ihre Tätigkeiten vorstellen aber auch die Vorgeschichte erzählen. So hat es der Leser sehr leicht gut in die Story hinein zu finden.

Auch die Wissenschaftlichen Teile der Geschichte sind so erzählt, dass der Leser es gut verstehen kann, auch ohne ein Naturwissenschaftliches Studium absolviert zu haben.

Nach diesen Eröffnenden Kapiteln geht es aber sehr schnell zu Sache und man kommt kaum zu Atem.

Hochspannung nahezu von der ersten bis zur letzten Seite zeichnen diesen tollen Kriminalroman aus.

Es gelingt Matthias Boll gut dem Leser ein Bild in den Kopf zu zeichnen.

Das Buch ist für jeden Krimiliebhaber ein Muss, denn der Krimi hat alles was ein guter Krimi braucht.

Interessante Figuren, eine interessante Handlung und  eine spannende Erzählung!

Für mich ist nach der Lektüre klar, dass ich mir auch die vorherigen vier Bände nach und nach zulegen werde.

Insgesamt komme ich bei diesem tollen Krimi auf 4 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung