Eine meisterhafte Erzählung

Der Sprung
von Simone Lappert

WOW! Was für ein sensationell tolles Buch! Wer hätte gedacht, dass sich hinter diesem schlichten Cover eine derart gute Geschichte versteckt. Ich bin begeistert.

Simone Lappert erzählt von einer jungen Frau, die auf einem Dach steht und damit ein Dorf in Aufregung versetzt. Aus der Sicht von zehn verschiedenen Menschen, die kapitelweise zu Wort kommen, wird das Geschehen um die scheinbar suizidgefährdete Frau beleuchtet. Beginnend mit dem vorherigen Tag wird mit jeder weiteren Seite deutlicher, was die Personen miteinander und/oder mit der Frau verbindet. Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie die Autorin es auf gut 330 Seiten schafft, so viele Biografien unterzubekommen. Obwohl deren Vergangenheiten teilweise nur sehr knapp beschrieben werden, werden mir alle Figuren sehr nahe gebracht. Was für eine Kunst!

Natürlich waren mir einige Charaktere sympathischer als andere und dennoch habe ich mit allen mitgefühlt. Teilweise war ich wütend, dann wieder traurig oder musste schmunzeln. Emotionslos hat mich jedoch keine der Figuren gelassen. Und so gerne ich noch viel mehr von ihnen gelesen hätte, steht doch fest, dass Simone Lappert genau die richtige Länge für ihre Geschichte gefunden hat. Sie hat alle Handlungsstränge zusammengeführt und jeder Figur einen stimmigen Abschluss zugestanden. Obwohl ihre Geschichten natürlich nicht auserzählt sind, habe ich doch ein befriedigendes Gefühl gehabt, als ich das Buch am Ende zuschlug.

Fazit: Der Sprung ist eine meisterhafte Erzählung mit tollen Charakteren und überraschenden Wendungen. Bereits auf den ersten Seiten entwickelt sie einen Sog, der den Leser bis zum Ende nicht loslässt. Eine absolute Leseempfehlung!