Rezension

Eine minderjährige Pfadfinderin mit ausgeprägter Drüsenfehlfunktion

Kristallschatten - Freya L. Hensley

Kristallschatten
von Freya L. Hensley

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:

Im Herzen des Elfenlandes schlummert ein Geheimnis. Tief verborgen und wohl verwahrt seit undenkbarer Zeit wartet das Erbe des schönen Volkes darauf wiedererweckt zu werden. Doch was Yirala und ihre Freunde im Gedärm des verbotenen Landes vorfinden, ist weder die große Wahrheit noch die ersehnte Erkenntnis über sich selbst und scheint nur der Funke eines lodernden Feuers zu sein, welches die Alte Welt zu verschlingen droht.

Kristallschatten ist der zweite Band der Sternwind-Saga, ein Fantasy Novel, welches nicht immer ganz ernst zu nehmen ist. Statt den üblichen Klischees des Genres zu folgen, muss man sich in der Welt von Thel’adar jederzeit auf eine deftige Prise Humor und Selbstironie gefasst machen.

 

Rezension:

Thel'mora hat sie gefunden. Jetzt wagt Yirala den Weg in die Abgründe des Todesschlundes. Was sie in der Höhle vorfindet, entspricht jedoch gar nicht ihren Erwartungen. Sogar ein bewohntes Dorf gibt es dort. Sie kann nicht ahnen, dass eine Hexenmeisterin ihre Hände im Spiel hat.

Im 2. Teil ihrer Reihe kurzer Fantasy-Geschichten um die absolut untypische Elfe Yirala schließt Freya L. Hensley unmittelbar an das Geschehen von „Sternwind: Reise ins verbotene Land“ an. Dass hier manches humorvoll überzeichnet wird, ist der Leser jetzt schon gewohnt. Während es sich bisher allerdings um eine humorvolle (High) Fantasy handelte, tritt jetzt mit einer „minderjährigen Pfadfinderin mit ausgeprägter Drüsenfehlfunktion“ (die bei jeder Erwähnung mit diesem vollen Begriff bezeichnet wird) ein eher schon parodistisch wirkendes Element in der Handlung auf. Ob man das als passend empfindet, ist natürlich Geschmackssache, zumal das Humoristische dieser Figur eigentlich nur auf ihrer Benennung beruht. Freunde humorvoller Fantasy sollten dieser Kurzgeschichtenreihe trotzdem einen Blick gönnen, zumal die einzelnen Bände zum unschlagbaren Preis von 0,00 € angeboten werden.

 

Fazit:

Dieses humorvoll-parodistische Fantasy-Abenteuer eine ungewöhnlichen Elfe kann den Witz des 1. Bandes leider nicht ganz erreichen.

 

Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.