Eine Mischung aus einer Menge von anderen Büchern, die ich schon gelesen habe.

Red Queen. Die Farben des Blutes - Die rote Königin, englische Ausgabe - Victoria Aveyard

Red Queen. Die Farben des Blutes - Die rote Königin, englische Ausgabe
von Victoria Aveyard

So, nachdem ich so vieles von dem Buch gehört habe von fast jedem den ich kenne, wie toll es und interessant es ist, was für ein klasse Konzept es hat und dass ich noch nie so etwas gelesen habe, dachte ich mir: Dann mal los!

Und um ehrlich zu sein...ich verstehe die Kommentare/den Hype nicht.

War es gut geschrieben? Ja. War die Erschaffung der Welt gut gelöst? Ja. Ist das Konzept neu? In einer Weise, ja. Habe ich noch nie so etwas zuvor gelesen? Nein. Und da ist das Problem.

Als ich das Buch gelesen habe konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, dass ich das vor mir auf den Seiten schon dutzende Male gelesen habe.

Eine Welt eingeteilt in 2 Fraktionen/Gruppen und eine hat eine spezielle Fähigkeit/Kraft: Habe ich schon zuvor in Trudi Caravan´s "Sonea" Reihe und auch in den Grisha Büchern.

Ein Mädchen aus der nicht führenden/nicht mit Macht ausgestateten Gruppe hat auch spezielle Fähigkeiten, die gegen alle Logik sprechen: Wieder Sonea und Grisha Bücher.

Eine Königin wird durch einen Wettkampf gesucht: Selection Reihe von Kiera Cass.

Die unterschwellige Revolution/eine revolutionäre Gruppe bekommt macht und hat einen sympathisanten in einer hohen Position: "The Polaris Uprising" von Jennifer Ibarra (sehr unbekannt aber sehr gut!)

Ich weis das all diese Bücher vor "Red Queen" veröffentlicht wurden, was nicht bedeutet dass ich Victoria Aveyard vorwerfe sie hat nur kopiert, aber der Punkt ist es ist nichts "neues". Es ist mehr ein zusammenraffen von schon erzählten Geschichten. Ein Teil hiervon ein andere davon. Es ist nichts was ich niemals zuvor gelesen habe. Alles (oder besser gesagt fast alles) ist sehr vorhersehbar, da ich die Geschichte in einer gewissen Weise schon gelesen habe.

Die Geschichte ist dennoch unterhaltsam, auch wenn man das Gefühl "ich kenne das, ich weis was als nächstes passiert" nicht los wird. Aber um ehrlich zu sein mag ich die Hauptfigur Mare Barrow nicht so sehr. Ich finde Maven viel interessanter, kann nicht mal sagen warum. Werde größtwahrscheinlich das nächste Buch der Reihe auch lesen, aber mehr aus Interesse was für verschiedene Kräfte es noch gibt.

Doch dieser Hype der um das Buch gemacht wird (besonders in den USA) ist mir überhaupt nicht verständlich.