Eine Mischung aus Ratgeber und Roman

The Modern Break-Up - Daniel Chidiac

The Modern Break-Up
von Daniel Chidiac

The Modern Break-Up - Warum Liebe so f*cking kompliziert ist von Daniel Chidiac, 208 Seiten, erschienen am 15. Juni 2020 im Ullstein Verlag.

Um was es in dem Buch geht:

Amelia hat absolut kein Glück, mit Männern, in ihrem Leben. Sie macht mit ihrer Freundin einen Trip nach New York und trifft dort in einer Bar auf Nick, mit dem sie sich die ganze Nacht lang unterhält, ohne das etwas zwischen ihnen läuft, obwohl sie sich zu einander hingezogen fühlen.

Meine Meinung zu den Protagonisten:

Amelia ist eher schüchtern und sehr zurückhaltend. Nick hingegen ist offen und spricht einfach drauflos, was ihn sehr sympathisch macht. Leider konnte ich die Protagonisten in der kurzen Zeit nicht so gut kennenlernen, aber das was ich von ihnen gelesen habe, hat mir gefallen.

Das Cover fand ich unglaublich vielversprechend, es ist einfach gehalten, mit schlichten Farben und simplem Design, und die Leseprobe hat mir auch sehr zugesagt. Der Schreibstil ist ganz gut, allerdings waren manche Dialoge ein bisschen komisch, da heutzutage bestimmt niemand so redet, aber trotzdem flüssig und locker.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Amelia und Nick erzählt, doch in einzelnen Kapiteln ist sie auch aus der Sicht von Nebencharakteren erzählt. Ich fand es okay, allerdings bei 208 Seiten sind das für mich ein paar Perspektiven zu viel.
Meiner Meinung nach wurde durch die Ratgeber Absicht die Handlung leider ziemlich vernachlässigt. Amelie und Nick lernen sich am Anfang kennen, dann kommt ein Rückblick und erst am Ende kommt Nick noch kurz vor. Amelia und Nick sind beide sympathisch und ihre Geschichte wäre bestimmt viel besser gewesen, wenn das Buch länger wäre.

Mein Fazit:

Ich hatte mir das Buch anders vorgestellt, allerdings ist die Mischung aus Ratgeber und Roman ziemlich gut, bis darauf, das der Klappentext nicht so ganz passt. Da mich das Buch trotzdem gut unterhalten hat, gebe ich dem Buch 4/5 Sternen.