Eine mitreißende Geschichte

Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
von Amy Harmon

Alleine das Cover hat mich schon in seinen Bann gezogen und ich musste es wirklich lange ansehen, bevor ich es geschafft habe das Buch endlich zu öffnen. Das Cover strahlt eine gewisse Tiefe aus die mich fasziniert hat. Der Prolog war für mich zunächst irgendwie befremdlich und dennoch hat er es geschafft mich in die Geschichte zu ziehen und hat extrem viel Spannung aufgebaut. Sehr gut gefallen hat mir dann, dass der Epilog wieder in gewisser Weise auf den Prolog eingeht und so einen wirklich tollen Rahmen für die Geschichte bildet. Neben Tiras und Lark gibt es natürlich noch viele weitere Charaktere im Buch, aber ich möchte nur auf einen weiteren eingehen und zwar Kjell, der beste Freund von Tiras. Die Geschichte wird meistens aus Larks Sicht erzählt, wodurch man sie sehr schnell sehr gut kennenlernt und in ihre Gefühlswelt gerissen wird. Ich finde Larks Gedanken und Gefühle waren meist sehr nachvollziehbar, was dabei half komplett in die Geschichte einzutauchen und mit ihr zu fühlen. Tiras war lange ein Rätsel für mich, da man zunächst nur schwer nachvollziehen konnte warum er wie handelte. Das machte ihn ein wenig mystisch, was ich aber sehr gut fand. Im Verlauf der Handlung lernt man ihn dann jedoch auch gut kennen und verstehen. Kjell war gegenüber Lark sehr verschlossen und was er Tiras mitteilte bekam man nur am Rande mit. Dadurch erfährt man sehr wenig über ihn und sein Inneres. Aber irgendwie hat genau das bewirkt, dass man ihn am ehesten nachvollziehen kann und zwischen den Zeilen Einblick in seine Sicht der Dinge bekommen hat. Er war ohne Zweifel mein Lieblingscharakter in diesem Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung von Bird & Sword, in der es um ihn gehen wird. Der Schreibstil von Amy Harmon ist etwas ganz besonderes. Bird & Sword ist ihr erstes Fantasy Buch, jedoch hat sie schon einige Bücher geschrieben, die mich ebenfalls sehr begeistert haben. Sie schafft es die Geschichte so zu erzählen, dass es sich wirklich anfühlt als würde man Stunden, Tage,Wochen, Monate im Buch verbringen und alles hautnah mitzuerleben. Das ist neben der brillanten Geschichte und den wirklich sorgsam geschriebenen Charakteren Grund dafür, dass man sich in diesem Buch so sehr verlieren kann. Außerdem schafft sie es immer wieder Emotionen anzuregen und hat mich damit auch mehrfach zum Weinen gebracht. Das Buch hat wirklich alle möglichen Emotionen in mir hervorgerufen und ich muss jetzt, eine Woche nachdem ich es gelesen habe immer noch so oft an dieses Buch denken. Das Buch spielt in einer erfundenen Welt, Jeru, die ihre eigene Magie hat. Ich finde, dass die Hintergründe betreffend der Geschichte Jerus und der Magie, die es dort gibt, sehr ausführlich behandelt wird und man alles versteht. Die Spannung wird vom Prolog aus bis zum Ende gehalten und zwischendrin kommen immer mal wieder neue nervenaufreibende Geschehnisse dazu. Ich kann das Buch an alle empfehlen, die gerne Fantasy, Romantasy oder einfach nur Romance lesen, denn das Buch behält all das und noch mehr bereit und zieht einen ohne Wenn und Aber in seinen Bann.