Eine mitreißende Story, die dich durchlesen lässt und in ihren Armen gefangen hält!So, ich hoffe wirklich nicht, das Neél tot ist. Ich möchte es nicht glauben, dann muss ich heulen. Also bitte bitte nicht ...

Dark Canopy - Jennifer Benkau

Dark Canopy
von Jennifer Benkau

Ja zuerst dachte ich noch, okay, das wird wohl nicht so meins. Da dachte ich doch tatsächlich, Johanna was gibst du mir denn da zu lesen. Aber immer mehr und mehr versank ich in dem Buch und es ließ mich absolut nicht mehr los. Wie der ein oder andere, der meine Rezensionen liest, vielleicht weiß, kann das bei mir schon mal passieren und dann wird das Buch komplett durchgelesen. Man ist gefangen in einer Welt, die nicht die deine ist und man versucht gar nicht erst, dieser zu entkommen. Klingt total wirr und verrückt, ich weiß, aber ich kann sowas nicht ändern. Das Buch dann gelesen werden und meist ist es unheimlich enttäuschend, wenn auf einmal gar keine weitere Seite mehr kommt. Schlimmer ist dann noch, wenn die Story abgeschlossen ist und das Echo leer in dir wiederhallt. Besser, aber nicht unbedingt schöner ist es, wenn es eine Fortsetzung gibt, auf die man warten darf. Und diese Warterei ist das nicht so schöne.
Warum mich das so gefangen hielt? Keine Ahnung. Ich denke die Mischung machte es. Jennifer Benkau schafft es, mit einem Schreibstil dich zu fesseln. Allerdings, hatte ich da Startschwierigkeiten, die sich schnell erledigt hatten. Ein paar Seiten weiter, hatte sie mich. Flüssig und wirklich mitreißend beschreibt sie hier das Leben von Joy. So unwirklich und wieder rückständig, das man das glaubt. Ihr Gedanken und Gefühle werden offen gelegt und du musst mit ihr wütend, sauer oder resolut sein, du musst mit ihr weinen, lachen und um das Leben kämpfen, du musst die Liebe Stück für Stück entdecken und sehen, wie sich dein Weltbild ändert. Wie du anfägst zu glauben, das alles anders ist, als du es beigebracht bekommen hast.
Ich finde die Story unheimlich gut gelungen. Sie baut sich auf, genau wie der Spannungsbogen, der stetig steigt. Auch wenn das Ende ein wenig vorsehbar scheint, fiebert man ihm entgegen. Das einzigste, was mich ein wenig gestört hat, ist der kurze Kampf das Spiel zu gewinnen. Für mich war sie absolut schlecht, auch wenn im grunde einiges schiefgehen musste. Im grunde allerdings stört es der Story nicht, denn schlussendlich geht es hier um Joy und Neél (dessen Fan ich übrigens bin und den Namen so toll finde). Beide müssen die Welt neu verstehen.
Das Cover scheint erst mal ungewöhnlich und nicht passend, aber wer das Buch gelesen hat, wird es verstehen und den Zusammenhang erkennen.
Ich kann das Buch sowas von empfehlen. Und nun komm´s: ES GIBT EINEN ZWEITEN TEIL.