Eine mögliche Zukunftsvivion

Der verborgene Dämon - Detlef Amende

Der verborgene Dämon
von Detlef Amende

Leon ist inzwischen in Rente und lebt mit seinem Sohn und dessen Frau in Montevideo. Dorthin ist er aufgrund der Folgen des Klimawandels gezogen. Sein Leben war davon geprägt, den Klimawandel zu stoppen und seine Folgen zu mildern.

In Rückblicken erzählt er seine Geschichte und seine Bemühungen.
Dem Autor ist hier eine sehr glaubhafte Geschichte gelungen, die den Leser nachdenklich zurück lässt. Viele Veränderungen und Aktionen auf politischer Ebene kommen einem nur zu bekannt vor. Es wird hier auch aufgezeigt, dass der Einzelne nur wenig ausrichten kann. Hier sind die Massen gefragt. Aber im Laufe der Geschichte zeigt sich, dass auch immer wieder (zum Teil auch finanzielle) Interessen von einzelnen Gruppierungen eine große Rolle spielen.  Dabei wird die Geschichte ohne große Aktion oder  Horrorszenarien erzählt. Der ruhige Erzählstil passt für meine Begriffe sehr gut zum Thema. Dadurch wird die Geschichte noch glaubhafter. Auch die einzelnen Personen waren sehr realistisch und glaubhaft.

Hier ist ein Buch gelungen, das nachdenklich macht. Ich würde mir eine weite Verbreitung wünschen; vor allem in den Kreisen, die über wichtige Handlungen im Bereich Klima entscheiden.