Eine mutige Frau

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

Jennie Fields `Roman „Die Unteilbarkeit der Liebe“ spielt in den 1950 er Jahren in Amerika. Die Wissenschaftlerin Rosalind, die am Bau der Atombombe mitgearbeitet hat, leidet noch unter den Folgen, die ihre Arbeit verursacht hat, und dem Verlust ihres Geliebten und Kollegen, als ein Mitarbeiter des FBI auftaucht und sie bittet, bei der Aufklärung eines Spionagefalls mitzuhelfen.

Eine Liebesgeschichte, versponnen mit Krimielementen und einer Spionagegeschichte, das Frauenbild der Nachkriegsgeneration, wirklichkeitsnah dargestellt an mehreren Frauen in unterschiedlichen Positionen – Jennie Field vermag in einer bildlich anmutenden Sprache, Spannung zu erzeugen, so dass der Leser gut unterhalten durch den Roman geführt wird. Sowohl, wenn es um Erklärung wissenschaftlicher Begriffe geht, als auch bei Erläuterungen von Kriegsereignissen, vermag die Autorin zu überzeugen und die Ereignisse zu einem schlüssigen Ende zusammenzubringen. Lediglich das Ende ist meiner Meinung nach etwas zu kurz geraten.