Eine mutige Frau befreit sich

Befreit - Tara Westover

Befreit
von Tara Westover

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, denn das Thema Bildung zur Befreiung bzw. Verselbständigung finde ich persönlich sehr spannend.

Allerdings würde man ja eher nicht denken, dass das ein Problem der westlichen Welt ist. Taras Geschichte aber spielt in den USA. Ihr Vater ist fundamentalistischer Mormone und so ist diese Familie der Welt der Bildung ganz fern. Dennoch hat es die Tochter geschafft, sich ihren eigenen Weg zu erkämpfen und die Welt ihrer Eltern und Jugend hinter sich zu lassen.

Ein unglaublich spannendes Buch über eine starke, bemerkenswerte Frau. Sie schreibt authentisch und ergreifend, gleichzeitig in einer wunderbaren, fast poetischen Sprache.

Die Erzählungen über ihre Kindheit sind zum Teil wirklich unglaublich. Man kann sich kaum vorstellen, dass das alles im Amerika der späten 80er und 90er Jahre passiert ist. Gewalt, Lieblosigkeit und Grausamkeit sind Alltag – ein Wunder, dass Tara daran zerbrochen ist. Im Gegenteil: sie schildert ihr bisheriges Leben relativ sachlich, ohne Bitterkeit oder Vorwürfe. Und man fragt sich sofort, ob man das selbst auch so könnte. Dass sie sehr willensstark und mutig ist, daran besteht kein Zweifel. Sie entscheidet sich als Teenie für ein selbstbestimmtes Leben, das sie sich hat erkämpfen muss. Das ist sehr beeindruckend und absolut faszinierend. Berührend und zugleich bedrückend. Aber einfach nur lesenswert!