Rezension

Eine mutige Frau, die ihr Leben noch einmal neu beginnt...

Happy Ever After - Wo das Glück zu Hause ist
von Jenny Colgan

Bewertet mit 5 Sternen

Die 29-jährige Nina Richmond liebt das Lesen und übt ihren Beruf als Bibliothekarin in Birmingham mit voller Leidenschaft aus, denn sie findet für jeden Menschen das perfekte Buch und kann so Leben verändern. Doch als die Bibliothek schließt, steht sie vor dem nichts. Sie kann es sich nicht vorstellen im neuen und unpersönlichen Medienzentrum zu arbeiten, allerdings sind die Arbeitsplätze, die für sie in Frage kommen nur sehr selten und es schließen immer mehr der Büchereien. Bei einem Teamseminar gesteht sie sich dann endlich ihren lange gehegten Traum einer kleinen Buchhandlung ein. Allerdings weiß sie, dass sie sich die Miete für ein Ladenlokal nicht leisten kann, so beginnt die Idee eines mobilen Bücherbuses zu wachsen. Als sie dann auch noch den perfekten Bus in Schottland entdeckt, beschließt sie, ihn sich einfach einmal anzusehen und dann zu entscheiden. Und was soll sie sagen, sie findet den Bus super, auch wenn ihr das Fahren etwas Angst einjagt. So kauft sie den Bus und findet sich wenig später in Schottland wieder und betreibt dort ihren kleinen Buchladen "Happy Ever After". Doch das Leben verläuft nicht ohne Rückschläge und Nina wird noch öfter an ihrem Plan zweifeln...

Jenny Colgan hat einen tollen, flüssigen und emotionalen Schreibstil. Der Leser kann komplett in die Handlung eintauchen und das von der ersten Seite an. Die Unterteilung in Kapitel erleichtert das Lesen und fördert die Übersichtlichkeit.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.