Eine mutige Gräfin

Die Gräfin -

Die Gräfin
von Irma Nelles

Im Sommer 1944 stürzt ein britisches Flugzeug über dem Wattenmeer ab. Der Pilot, John Philipp Gunter, wird von der auf der Hallig Südfall lebenden Gräfin Diana von Reventlow-Criminil gerettet beherbergt. Die Gefahr für sie, ihren Kutscher Maschmann und Haustochter Meta ist groß - begehen sie damit doch Hochverrat.

Mit ihrem Buch "Die Gräfin" setzt Irma Nelles dem Mythos der Hallig-Gräfin ein Denkmal. Gräfin Diana von Reventlow-Criminil ist in Schleswig-Holstein eine Legende. Ihre Jugend verbrachte sie auf dem elterlichen Gut Emkendorf, tauschte die Standeszwänge dann gegen ein einfacheres Leben auf der Hallig Südfall. Zu Kriegszeiten gewährte sie dort Verfolgten Zuflucht und machte dabei auch vor "Feinden" nicht halt. Und davon handelt dieses Buch. Gräfin Diana ist eine bewundernswerte Frau, die Mut hat und zu ihren Entscheidungen steht, egal, was andere darüber denken. Sie trotzt nicht nur der politischen Herrschaft, sondern steht auch bei einer Sturmflut allein auf der Hallig ihren Mann und trotzt der Natur. Damit verschafft sie sich Achtung auch in der damaligen Männerwelt. In dieser Geschichte kann man gut verfolgen, wie die Anwesenheit des Piloten, dessen Zweifel, ob man ihm hier freundlich oder feindlich gesinnt ist, greifbar sind, ihren bisherigen Lebensstil ins Wanken bringt. Irma Nelles schreibt herrlich einfühlsam, so daß man fast bis tief in die Charaktere hineinsehen kann. Zweifel und Ängste werden ebenso griffig, wie die Landschaft des Wattenmeeres und der Hallig. Man spürt die herrschende Hitze förmlich selbst auf der Haut und wandert mit durchs Wattenmeer.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ich empfehle es gern weiter!