Eine mythische Unterwasserwelt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt – am Grund des Ozeans. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ... Anna Fleck jagt in ihrem fulminanten Debüt den Leser von einer spannungsgeladenen Szene zur nächsten und schafft ein verzauberndes Unterwasser-Epos mit einer erfrischend respektlosen Heldin. Lesevergnügen zum Abtauchen und Dahinschmelzen! (Quelle: Coppenrath Verlag)

Cover/Erzählperspektive

Das wunderschöne Cover ist ein Eyecatcher. Angefangen bei der Farbauswahl, die zwischen unterschiedlichen Blau und Grüntönen sowie Goldtönen spielt und harmonisch wirkt. Und auch die Haptik und das Glitzern des Covers ist traumhaft.

Als Erzählperspektive wurde hier die Ich-Perspektive der Protagonistin (Ella) gewählt.

Protagonisten/Nebenfiguren

Ella ist eine selbstbewusste junge Frau, die Mut und Lebensfreude ausstrahlt. Am Anfang der Geschichte war sie aus meiner Sicht naiv und leicht zu beeinflussen. Sie entwickelt sich während der Geschichte und wird mir immer sympathischer.

Aris ist der geheimnisvolle Fremde, den Ella vor dem Ertrinken rettet. Er übt eine starke Anziehung auf Ella aus. Besonders gefallen hat mir an ihm, dass er sehr pflichtbewusst und hilfsbereit ist.

Mit Som konnte ich anfangs nicht richtig warmwerden, da er zunächst sehr reserviert und misstrauisch Ella gegenüber war. Im Verlaufe der Geschichte jedoch habe ich ihn richtig ins Herz geschlossen.

Nebenfiguren wie Lisa und ihr Bruder sowie die Bernhardt-Schwestern und andere waren mir bisher noch zu oberflächlich erzählt, wobei man dazu sagen muss, dass ein Großteil dieser Figuren nur im 1/3 des Buches präsent war. Ich erhoffe mir, dass man in den Folgebänden mehr von ihnen erfährt.

Meine Meinung

Der Debütroman von Anna Fleck und der Start einer Trilogie hat mich mehr als überzeugt.

Ich liebe Fantasygeschichten und unter anderem solche, die das Element Wasser und Wasserwelten beinhalten. Deswegen war ich umso erfreuter, als ich das Buch bei einer Leserunde bei Lovelybooks lesen durfte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil sehr angenehm und flüssig zu lesen ist. Aber auch die Geschichte gewinnt schon nach den ersten Kapiteln an Fahrt und entwickelt sich auch spannungs- und actiongeladen weiter. Es sind aber zwischendurch auch „Erholungspausen“ vorhanden. Der Autorin ist es hier gelungen, eine gute Mitte zu finden.

Auch muss erwähnt werden, dass die Dialoge und auch die inneren Monologe von Ella sehr witzig geschrieben und humorvoll sind und mich gut amüsiert haben.

Die Unterwasserwelt, die die Autorin hier geschaffen hat, ist nicht neu, da es sich hierbei um Atlantis handelt, Mythos und Legende ist. Das Atlantis in diesem Buch ist sehr bildhaft und fantastisch dargestellt.

Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Aris fand ich schön und auch lebendig, allerdings muss ich sagen, dass mir die Lovestory etwas zu schnell ging. Und doch hat mich die Liebesgeschichte verzaubert:

>>Ella…hast du-<< Er kämpfte mit sich. Und verlor. Die Worte brachen aus ihm heraus. >>Hast du dich schon einmal gefühlt, als ob die ganze Welt um dich wie neu erschaffen wurde? Als würdest du alles zum ersten Mal sehen? Und als wäre alles anders, als du gedacht hast? Irgendwie größer- und heller…?<<

(…) >>Du, ähm<< Ich schluckte. >>Meinst du deine Zeit bei uns an der Oberfläche? Was du da erlebt hast?<<

Er schüttelte den Kopf. Nahm sichtlich allen Mut zusammen, legte mir seine Hände auf die Schultern und drehte mich zu sich. >>Ich meine dich, Ella. Nur dich.<<Seine Stimme war rau, sein Atem warm. >> Du bist meine neue Welt.<< (S.304,305)

„Meeresglühen- Geheimnis in der Tiefe“ ist für mich zwar kein 5-Sterne-Buch und/oder Highlight, aber die Folgebände könnten es vielleicht werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung!

Mein Fazit

Anna Fleck hat mit ihrem Debütroman eine spannende Unterwasserwelt geschaffen, die definitiv sehr lesenswert ist. Es war für mich zwar kein Highlight und noch weiter ausbaufähig, aber für alle Fans von Fantasy und Romantasy eindeutig empfehlenswert.