Eine nachdenklich stimmende und betroffen machende Dystopie!

2145 - Die Verfolgten - Katherina Ushachov

2145 - Die Verfolgten
von Katherina Ushachov

Im Jahre 2145 werden Mutanten von der Regierung gejagt. Der siebzehnjährige Avriel ist überzeugter Anhänger der Doktrin des Weltpräsidenten und hasst die mutierten Menschen von ganzem Herzen. Bis ihm klar wird, dass er selbst einer von ihnen ist. Er muss fliehen. Unterschlupf findet er bei Fabricia, der Anführerin der Verfolgten. Als sie verschwindet, kommt es zum Putsch und der Kampf gegen das Regime des Präsidenten beginnt.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Das Cover mit einem jungen Mann in Lederkluft auf einem Motorrad (Avriel) im Hintergrund ist eine Stadt zu sehen. In sehr großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen „2145 Die Verfolgten“. Past sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannende Dystopie.

Fazit:
Die Autorin entführt uns mit ihrer Dystopie in eine Zukunft in der es Mutanten gibt. Menschen ähnlich und doch ganz anders trotzdem bemühen sie sich anzupassen. Aber es werden harte Gesetze gegen sie gemacht weil der Weltpräsident sie von ganzen Herzen hasst. Warum dieser Hass? Liegt er in dessen Vergangenheit begründet?
Wie immer was anders ist wird nicht anerkannt, ausgegrenzt, verfolgt, ausgebeutet und getötet auch noch im Jahr 2145 – die Menschheit hat immer noch nicht dazu gelernt! Ein Thema was immer aktuell (brand heiß) ist und bleibt vor der heutigen Flüchtlingssituation! Leider!
Wir lernen einige Mutanten sowie die Hintergründe des Weltpräsidenten kennen. Wir können anhand der einzelnen Schicksale und Gefühle der Betroffenen gut in diese „wirklich“ so andere Welt einfühlen. Ein Roman der betroffen und nachdenklich zu gleich macht. Für mich eine sehr gelungene Dystopie!