Eine Nanny wie aus dem Bilderbuch?

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Viel wurde dieses Buch schon gelobt, u.a. als Lesetipp auf WDR2 vorgestellt... Auch mich hat es neugierig gemacht, nachdem ich erst einen großen Bogen um den Roman machen wollte. Nun bin ich sehr dankbar, dass ich es lesen durfte.

Was kann es Besseres geben? Ein junges, erfolgreiches Paar, wohnhaft in Paris, mit zwei goldigen Kindern. Die Betreuungssituation, in Paris aufgrund der oft vollzeitig berufstätigen Paare noch wichtigeres Thema als Hierzulande, ist nicht einfach. Eine verlässliche Nanny zu finden - ein heikles Thema. Umso glücklicher sind Myriam und Paul, dass sich Louise vorstellt und ihre Kinder betreut.

Der Alltag und die verschiedenen Seiten (Mutterrolle, Vaterrolle, Kinder, Verantwortung, Betreuung) werden nachvollziehbar, aber in einfacher und klarer Sprache dargestellt.

Um dieses Thema dreht sich der Roman - in dem es gar nicht nur um den Inhalt geht, sondern auch und vor allem um die Art und Weise, wie erzählt wird. Und das macht Slimani grandios!

Schon in den ersten beiden Sätzen offenbart sie, dass die Kinder tot sind. Wie das passiert ist, dem geht sie auf den folgenden gut 200 Seiten nach - und zeichnet damit ein Bild von einer nach außen perfekten Idylle und einer Frau, die niemand wirklich richtig kennt und deren Abgründe sie nach und nach aufdeckt.

Eindringlich, bewegend und meisterhaft erzählt!

Eines meiner Highlights 2017 und innerhalb eines Tages verschlungen.