Eine Naturgewalt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
von Brittainy C. Cherry

Rezension „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ von Brittainy C. Cherry

Meinung

Eins sagte jemand zu mir „Brittainy Cherry ist meine New Adult Königin. Lies Ihre Bücher“. Lange hat es gedauert, dass Brittainy und ich zueinander fanden, obwohl zwei ihrer Werke bereits in meinem Regal standen. Ich sah sie jeden Tag, doch ich sah sie noch nicht richtig. Warum kann ich nach diesem Buch nicht mal beantworten. Ich höre selten auf die Meinungen und Rezensionen anderer.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass jeder offen und unvoreingenommen an jedes Buch rangehen sollte. Und seitdem fühle ich mich besser. Doch einige wenige, schaffen es dennoch mit ihre Worte zu einem Buch auf die Nase zu binden. Und deshalb möchte ich diese Rezension auch jener Person widmen, die mich mit ihrer Meinung nie im Stich ließ, mir nie den Atem nahm oder meine eigene Meinung vorab beeinflusste.

Die Art und Weise wie sie mich mit ihren Büchern umgarnt fühlt sich immer frei an. Frei für mich selbst zu entscheiden. Es ist kein „darum sollte es auch dir gefallen, oder das wirst du nicht mögen, oder oder“. Michèle Linzel, diese Worte gelten auch die, denn du lässt mich atmen und erdrückst deine Blogger Leser nicht mit deinen Worten. Ich kann ihnen fast immer bedingungslos folgen. Danke, dass es dich gibt.

Es war an einem verregneten Wochenende, als ich die ersten Seiten dieses Buch öffnete. Kennt ihr das, wenn ihr die ersten Seiten lest, und feststellt, dass die Geschichte euch zerreißen, zerfließen, zerstören aber auch wieder zusammenfügen wird? Das ihr etwas bekommt von dem ihr nie glaubtet es überhaupt zu brauchen? Es verloren zu haben? Kennt ihr solche Geschichten? Wenn nein dann bitte ich euch „Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt“ zu lesen.

Tja Brittainy wo fange ich nun an. Die ersten Seiten des Buches waren gelesen und sogleich befand ich mich in einem Strudel aus Emotionen, die nur von Meisterhand stammen konnten, aus dem es kein Entrinnen mehr für mich gab. Einmal begonnen legte sich eine eiserne Kette um mich, wie um mir zu sagen „du bleibst bis zum Ende, auch wenn du Bäche voller Tränen, schreie voller Wut, freudige Lacher, Schmerzen und Leid erfahren wirst“.

Denn dieses Buch bedeutet all das zusammen und noch so viel mehr. Als ich Grace zum ersten Mal traf war es, als blickte ich in so vielen Punkten in einen Spiegel. Als kämpfe sie meine Dämonen. Und jeder hat sie. Wer das Gegenteil sagt ist sich selbst nicht treu und belügt sich. Jeder kennt die Dunkelheit, auch ich kenne meine. Grace Dunkelheit war zum Teil meine, weshalb ich sie auch auf Anhieb verstand. So wie man nur einen Menschen verstehen kann, der seine Dunkelheit nicht verbirgt, dessen Augen der Spiegel zu ihnen sind, und in dem wir uns selbst erkennen. Das tat ich mit Grace.

Ich wollte sie um jeden Preis beschützen. Ich wollte ihr Herz heilen. Ich wollte alles, doch erkannte ich, dass ihre Worte, Gedanken, Gefühle, Taten und ihre Wandlung, auch bedeuteten, über mich selbst nachzudenken. Oh Grace, wie sehr verlor ich mich in dir. Du nahmst mein Herz und setztest es wieder zusammen, wenn auch nur für eine kurze Reise. Ich habe noch nie eine Buch Figur getroffen der ich mich so tief verbunden fühlte. Der ich überall hin gefolgt wäre, und bin. Hier zeigt wie wirklich, Real, Echt, glaubwürdig und authentisch Buch Figuren sein können.

Ihre Geschichte traf mich mit voller Wucht. Als habe ein Güterzug mich gerammt. So unglaublich ergriffen war ich von jeder Emotion die sie verströmte. Und die Palette ist wahrlich lang. Wie lang zeigt Brittainy in diesem Buch. Sie können uns heilen, Trost spenden, zerstören, Fluten voller Tränen weinen lassen und und und. Brittainy versteht sich königlich darauf, Emotionen wie wahr gewordene Träume entstehen zu lassen, von denen du glaubtest, sie gar nicht zu kennen. Doch es gibt sie, vielschichtig, facettenreich und tiefer als der Marianengraben.

Die Handlung hatte mich nicht nur von Anfang an gepackt, ich klebte an den Seiten, als habe ich sekundenkleber an meinen Fingern. Ich wollte um keinen Preis loslassen. Ein Orkan tobte innerlich in mir den ich nicht bändigen konnte. Schon gar nicht als ich Jackson traf. Auch seine Dunkelheit war mir nicht unbekannt. Alkoholismus zerstört so vieles, manche wissen gar nicht wie viel. Jackson zeigte sich für mich nicht als der klischeehafte Bad Boy, auch wenn Grace braves Mädchen mimte, und Jackson eben den Bad Boy.

Man muss unter die Fassade blicken und den Schleier durchbrechen. Das tat ich. Und was ich dort sah, bei beiden, raubte mir den Atem. Doch ich kannte einen großen Teil davon. Ja als wenn Grace und Jackson meine Geschichte erzählten. Gewissermaßen taten sie es auch. Welche Geschichte die beiden in diesem Buch erleben, welche Vergangenheit sie zu bewältigen haben, welche Entwicklungen sie durchmachen, all das kann nicht in Worte gefasst werden.

Deshalb noch einmal, lest diese Geschichte. Mit jeder Zelle eures Körpers. Ich habe noch nie ein Buch in den Händen gehalten, dass mich so oft zum weinen brachte, wie dieses. Zu sagen Brittainy sei die Queen des New Adult und der Emotionen würde ihr nicht im Ansatz gerecht werden. Sie ist definitiv meine, meine amerikanische. Mit nur einem Werk setzt sie sich an die Spitze. Ich finde keine Worte die beschreiben könnten warum.

Alles was ich sagen würde wäre immer nur an der Oberfläche gekratzt. Ich habe geflucht, gehasst, geweint, gelacht, wollte so laut schreien dass es bis nach Amerika reicht, und doch tat ich dies alles aus unbändiger Freude, Begeisterung, Faszination, Unglaube, Staunen und Überwältigung. Wer New Adult kennt, weiß um seine Vielfältigkeit. Und in diesem Buch gibt es diese zuhauf. Aber es gibt noch einiges mehr. Botschaften, Licht, Denkanstöße, Worte wie Balsam, Worte wie Butter, Worte aus tiefster Schwärze.

Ich glaube nicht das ich bei all meiner unbändigen Freude noch sagen muss wie krass, genial Brittainy schreibt. Oder? Ihre Worte können so sanft und eindringlich wie eine zarte Melodie sein, aber auch so gewaltig wie ein brausender Sturm. Sie sind alles zugleich. Sie sind Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Verlust, Schmerz. Sie sind die Naturgewalt.

Nun werde ich meinem Herzen etwas Ruhe gönnen, insofern das geht, und fix ihre Bücher bestellen. Ich bin überzeugt sie werden mein Ruin sein. Aber auch meine Rettung.

Fazit

Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt ist ein Werk, das zweifelsohne zu den New Adult Bestsellern gehört. Von einer Königin erschaffen, für uns, die wir ihr damit untertan werden. Brittainy bedeutet das Licht und die Dunkelheit. Leben und Zerstörung. Frieden und Schmerz. Emotional und literarisch ist dies eine Meister Komposition. Ihre Worte, der Klang eines nie gekannten Stückes.

Ihre Emotionen reichen bis tief in die Seele. Ich garantiere nicht für so manches gebrochene Herz. Aber ich garantiere für Hoffnung.

Einzigartig, besonders, vielschichtig, voller Tiefgang, mit Figuren die dein Herz verbrennen. Feuer und Wasser zugleich. Unbändige Liebe.

Bewertung  (5/5)

Wenn jemand 10 verdiente dann ist es diese Naturgewalt einer Autorin.