Eine nette Geschichte, die mich aber leider nicht begeistern konnte

Was für immer bleibt - Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt
von Vanessa Carnevale

Nachdem ich in der letzten Zeit auch oftmals abseits meines Lieblingsgenres Fantasy fündig geworden bin, hatte ich beschlossen, mich wirklich bewusst an andere Bücher zu wagen. Immerhin kann sich der eigene Geschmack ja durchaus nochmal ändern, oder nicht?
„Was für immer bleibt“ sollte für mich einer dieser Versuche sein,  gehört die Geschichte doch nicht unbedingt standardmäßig in mein Leserepertoire.
Die Protagonistin Gracie hat einen Autounfall, der sie das Gedächtnis kostet. Sie findet sich plötzlich in einem Leben wieder, das sie nicht als das ihre erkennt. Den Druck zu vieler Entscheidungen, die getroffen werden müssen, und fehlender Erinnerungen auf ihren Schultern spürend, flüchtet Gracie auf die verlassene Blumenfarm ihrer Mutter und lässt neben ihren Freunden und ihrem Job auch ihren Verlobten Blake zurück. Verzweifelt versucht Gracie, sich in ihrem Leben und mit ihrer eigene Person zurechtzufinden. Wird sie den Neustart schaffen oder dorthin zurückkehren, wo das Leben größtenteils aus Erinnerungen anderer gebaut wird?
Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und passt, wenn ich es nun im Nachgang betrachte, auch gut zu der Geschichte. Die sanfte Art der Gestaltung findet sich auch in den Kapitelanfängen und allgemein im Schreibstil der Autorin wieder. Man kann das Buch leicht herunter lesen, weshalb es sich super für die Stunden nach einem anstrengenden Arbeitstag eignet. Zu der Atmosphäre im Buch kommt man immer gern zurück, weshalb man immer schnell zwischen die Zeilen zurückkehren kann. Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch und die Kulisse malerisch! Wie man schon beim Klappentext und Cover vermuten kann, spielen Blumen in diesem Buch immer wieder eine Rolle und es hat mir ungemein gut gefallen, wie die Autorin dieses Thema eingeflochten hat. Zwischendurch glaubte ich selbst fast, die Pfingstrosen zu riechen.
So viele positive Dinge und trotzdem bekommt das Buch von mir nur 3 Sterne. Für mich war leider schon sehr früh vorherzusehen, wohin sich das ganze entwickeln wird – weshalb ich eigentlich in jeder Szene nur nach Hinweisen gesucht habe und stellenweise schon fast genervt darauf gewartet habe, dass sich meine Vermutung bestätigt. Außerdem waren mir die Reaktionen mancher Charaktere auf den Gedächtnisverlust der Protagonistin schleierhaft – vor allem die Handlungen der besten Freundin empfand ich stellenweise als nicht nachvollziehbar.
Dadurch, dass ich so früh ahnte, wie das Buch ausgehen würde, fehlte es mir zwischendurch an Spannung, was dann dafür sorgte, dass sich die Geschichte etwas gezogen hat.
Alles in Allem kam das Buch somit für mich leider nicht über 3 Sterne heraus. Es ist eine wirklich nette, stellenweise berührende und atmosphärische Geschichte, die mich aber schlichtweg nicht überraschen oder aus den Socken hauen konnte.