Rezension

Eine nette Idee

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Inhalt:
Die "Mitternachtsbibliothekt" von Matt Haig handelt von Nora Seed, welche so unglücklich mit ihrem Leben ist, dass sie beschließt es zu beenden. Doch anstatt einfach tot zu sein findet sich Nora plötzlich in einer riesigen Bibliothek wieder, voll mit Bücher über die Leben, die sie hätte führen können.

Meine Meinung:
Die Idee hinter der Geschichte mochte ich ganz gerne und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen. Die Vorstellung all die Leben kennen zu lernen die man hätte Leben können finde ich total spannend und reizt mich, allerdings mochte ich Nora als Protagonistin nicht so richtig. Sie war mir zu "deprimiert" und hat für meinen Geschmack zu sehr in ihrem Selbstmitleid gebadet.

Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, dass ich den Hype um das Buch allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann. Für mich war es eine schöne Geschichte für zwischendurch, aber kein Jahreshighlight.