Eine nette Sommerlektüre

Zitronensommer - Cathy Bramley

Zitronensommer
von Cathy Bramley

"Zitronensommer" ist nun das zweite Buch, das ich der Autorin Cathy Bramley gelesen habe. Das zauberhafte Cover verspricht schon einen luftig, leichten Sommerroman.

Ein Sommer der nach Zitronen duftet, denn Zitronenbäumchen sthen vor dem Cafe von Rosies Nonna und die verströmen einfach einen betörenden Duft. Und genau hierher verschlägt es Rosie, als sie ihren gut bezahlten Job in einer Werbeagentur kündigt. Doch ganz schnell wird dieses zauberhafte Cafe Rosies Lebensmittelpunkt. Sie will auf nichts mehr verzichten. Sie genießte den Duft der leckeren Biscottis und die freundlichen Gäste bereichern ihren Alltag. Und dann wird auch Gabriel zu einem wichtigen Bestenteil ihres Lebens. Doch plötzlich wird Rosies Glück von einem dunklen Geheimnis aus der Vergangenheit überschattet .....

Man fühlt sich im Cafe der Nonna von Anfang an wohl. Hier ist das italienische Lebensgefühl und die Leichtigkeit förmlich zu spüren. Außerdem lernen wir nur liebenswerte Menschen kennen, also ein absoluter Wohlfühlort. Wir dürfen Rosie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Und für mich hat sie das einzig richtige getan, als sie ihren Job in dieser Werbeagentur aufgegeben hat. Dafür habe ich sie bewundert. Gerne hätte ich Nonna in ihrem Cafe besucht und einige ihrer Köstlichkeiten probiert (leider vermisse ich im Anhang einige Rezepte). Und dann gibt es da noch ein Geheimnis zu entdecken, das mich wirklich überrascht hat. Eine tiefsinnige Geschichte, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat und die mich auch überrascht hat.

Eine wirklich nette Unterhaltungslektüre, für mich eine Idee zu lang. Es zieht sich einfach beim Lesen und aufgrund des Klapptextes hatte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Deshalb nur 4 Sterne.