Eine nette Sommerlektüre

Pasta d'amore - Liebe auf Sizilianisch - Lucinde Hutzenlaub

Pasta d'amore - Liebe auf Sizilianisch
von Lucinde Hutzenlaub

"Pasta D'Amore" ist ein äußerst unterhaltsamer Debütroman der Autorin Lucinde Hutzenlaub. In ihrem Roman entführt sie uns - wie uns der Titel schon erahnen lässt - nach Italien.

In Bologna lernen wir die 32jährige Aurelia kennen. Sie arbeitet hier als Mathematiklehrerin und geht voll und ganz in ihrem Beruf auf, denn Zahlen sind Aurelias Leben. Sieben Jahre dauert ihre Beziehung zu Jacob und eigentlich wartet Aurelia, die ursprünglich aus Sizilien stammt, nur noch auf einen Heiratsantrag. Doch meistens kommt es anders als man denkt. Und plötzlich befindet sich Aurelia wieder auf Sizilien, denn ihre Urgroßmutter Lucia liegt im Sterben. Das dies nur ein Plan war um Aurelia zurück in die Heimat zu locken, merkt diese schnell. Urgroßmutter will nämlich unbedingt - bevor sie stirbt - das Aurelia einen Sizilianer heiratet. Doch da hat sie die Rechnng ohne ihrer hartnäckigen Urenkelin gemacht. ....

Ich muss sagen, Sizilien ist unbedingt eine Reise wert. Die wunderbaren Beschreibungen der Autorin lassen den Leser so richtig in die traumhaft Landschaft eintauchen und den Geruch der Zitronen habe ich noch jetzt in der Nase. Wir lernen eine wunderbare sizilianische Familie, die Bartolamis kennen, die das herrliche Landgut La Momosa besitzen und betreiben. Das sagen in diesem Clan hat immer noch Urgroßmutter Lucia und deren Aktionen haben ab und an ein Schmunzeln in mein Gesicht gezaubert. Sie ist und war ja ganz schön raffiniert. Aber dann ist da Aurelia, in deren Welt, die Zahlen eine große Rolle spielen. Eine starke Persönlichkeit, die sich selbert einen Ehemann suchen will, aber das gestaltet sich ja nicht so einfach. Doch unter dem sizilanischen Sommerhimmel dreht sich alles um Amore. Mal schauen, ob der Pfeil auch Aurelia trifft.

Erwähnenswert ist auch dieses Traumcover, das gleich Lust auf einen Urlaub macht. Für mich war dies ein Wohlfühllektüre, die ich sehr genossen habe. Gerne vergebe ich für diese herrliche Geschichte 4 Sterne.