Eine nettes Buch für zwischendurch

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Leider konnte mich der Trilogieauftakt von Josephine Angelini nicht ganz überzeugen. Die Idee mit dem Hexen Thema fand ich interessant, doch leider ging alles viel zu einfach für Lily. Es war eine ganz nette Geschichte für zwischendurch. Trotz meiner Kritikpunkte bin ich gespannt, wie es weitergeht und hoffe das der zweite Teil ordentlich an Fahrt aufnimmt.

Lily hat es nicht leicht, nicht nur ihre feuerroten Haare, die sie nicht leiden kann, so muss sie sich auch mit lebensbedrohlichen Allergien rumquälen. Diese beeinträchtigen ihr Leben extrem. Als sie endlich mal mit zu einer Party geht, muss sie leider viele Qualen erleiden. Sie wünscht sich ganz weit weg aus Salem. Doch manchmal sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein, denn genau das passiert. Lily erwacht in einem anderen Salem und muss sich nicht nur mit ihrer bösen Doppelgängerin rumärgern, sondern sich auch andere Gefahren stellen.

Everflame ist mein erstes Buch der Autorin Josephine Angelini gewesen und ich war wirklich sehr gespannt. Doch leider konnte es mich nicht so ganz überzeugen. Es war sehr nett, doch es hat mir immer wieder was gefehlt.

Lily war für mich ein Mädchen, das mir irgendwie leidgetan hat. Denn es wird schnell klar, dass ihr Leben kompliziert ist. Als sie dann auch noch auf ihrer ersten Party sehen muss, wie ihr Freund mit einer anderen rummacht, ist sie völlig geschockt. Als sie eine Stimme hört, die sie von allem wegholen will, sagt sie ja. Doch plötzlich erwacht Lily in einer anderen Welt.

Die Welt, in der Lily angekommen ist, wird sehr schön beschrieben. Manchmal waren mir aber auch zu viele Erklärungen da und manche habe ich wiederum vermisst. Die Idee mit den Hexen hat mich das Buch lesen lassen, denn das Thema hat mich interessiert. Doch was mich später gestört hat, Lily hat einfach alles viel zu schnell gekonnt. Es fehlten mir die Hindernisse. Es ging alles viel zu einfach. Lily ist nicht alleine und hat gleich drei männliche Helfer. Die Charaktere sind alle ganz gut beschrieben und besonders die Hintergründe von Rowan haben es mir angetan.
Von Lilian, Lilys Doppelgängerin hätte ich gerne erfahren, warum sie so verhasst gegen die Wissenschaftler ist, warum sie so eine Herrscherin geworden ist. Ich hoffe, da erfährt man noch einiges im zweiten Teil. Denn das muss ja einen Grund haben.

Wenn mal Action und Hindernisse da waren, waren die Spannungsbögen für mich immer viel zu kurz. Es dauerte sehr lange an, bis wir wieder irgendwas Spannendes und Aufregendes erleben durften. Die Geschichte plätscherte viel zu oft einfach vor sich hin. Es gab aber auch einige Stellen, wo ich an den Seiten klebte und nicht mehr vom Buch wegkam, doch davon gab es zu wenig. Gegen Ende hin wurde es natürlich spannend aber auch hier, habe ich meine Kritikpunkte.

Fazit: