Eine neue Ära der Superhelden

Silence & Chaos - Mara Lang

Silence & Chaos
von Mara Lang

Worum geht’s?

Als Baine City von einem mysteriösen Rächer angegriffen wird, gibt es nur eine Person, die in der Lage wäre, ihm und seinem Treiben Einhalt zu gebieten – Corvin West, aka Dark Chaos. Für Divisionsagentin Jill ist es ein schwerer Schritt, dem Mörder ihres Vaters nach sechs Jahren wieder gegenüber zu treten. Einst waren sie ein Team – Die Rookie Heroes, Nachfolger der legendären Worrior, doch nur mit einem Bruchteil von deren Fähigkeiten ausgestattet. Nun stehen sie vor ihrer wohl größten Herausforderung: Nach Jahren der Trennung wieder Vertrauen zueinander aufzubauen und den Rächer gemeinsam zur Strecke zu bringen.

Meine Meinung

Als Fan der großen Universen wie Marvel und DC sind Geschichten über Superhelden immer ganz besonders interessant für mich.

Sehr schön fand ich, dass die Fähigkeiten der Rookies keine Superkräfte im herkömmlichen Sinn waren. Einige ziemlich spektakuläre Dinge waren zwar schon dabei, aber insbesondere Fawn hätte auch ein halbwegs normales Leben führen können, wäre ihr Bekanntheitsgrad nicht so hoch. Dadurch viel es mir insgesamt ziemlich leicht, die Charaktere als junge Erwachsene wahrzunehmen, deren Probleme sich zwar von denen "normaler" Menschen unterscheiden, ihnen aber in mancher Hinsicht trotzdem sehr ähnlich sind.

Begünstigend hat sich das auch auf die glaubhafte Charakterentwicklung ausgewirkt, die zumeist relativ subtil verläuft und mich am Ende mit einem richtig schönen Glücksgefühl zurück gelassen hat. Gleiches gilt übrigens auch für die Liebesgeschichte zweier Charaktere, die so geschickt in die Nebenhandlung eingebaut wurde, dass man sich am Ende zwar über ein romantisches Happy End freuen kann, den fantastischen Aspekt der Handlung dabei aber nicht aus den Augen verliert oder das Gefühl bekommt, einen Liebesroman zu lesen.

Ein bisschen schade fand ich, dass sich die Handlung an einigen wenigen Stellen wiederum etwas stockend vorwärts bewegt hat. Da habe ich mich dann kurz gefragt, wie man denn bitte bis zum Ende des Buches noch logisch zu dem Punkt kommen soll, an dem die Identität und das Motiv des Rächers offengelegt werden.

Im starken Kontrast dazu stand dann der Finalkampf, in dem es wirklich Schlag auf Schlag zuging. Was mich da ein wenig gestört hat war, dass irgendwie jeder einmal kurz dran war und es generell ziemlich schnell vonstattenging. Etwas weniger Hektik hätte der Atmosphäre sicherlich nicht geschadet, aber im Großen und Ganzen haben diese Punkte das Lesevergnügen nicht maßgeblich beeinträchtigt.

Fazit

Mit den Rookie Heroes hat Mara Lang eine neue Generation Superhelden erschaffen, deren wahre Stärke nicht in ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten, sondern in Werten wie Vertrauen und Freundschaft liegt.

Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen ein wenig zähflüssig vorwärts kam und der finale Endkampf ein wenig arg hektisch wirkte, hat mir Silence & Chaos sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sich überwiegend sinnvoll entwickelt und konnten schlussendlich alle ihr Talente unter Beweis stellen, ohne dass dabei einer der Protagonisten unangenehm deutlich oder bemüht in den Vordergrund gestellt wurde.

Wer Lust auf eine neue Welt mit sehr ungewöhnlichen Helden und eine Geschichte über die Macht von Mut und Freundschaft hat, der sollte definitiv mal einen Blick in Silence & Chaos werfen.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel