Eine neue fantastische Welt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt - Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt
von Andreas Suchanek

Spannender Auftakt zu einer neuen Reihe in einer ideenreichen fantastischen Welt

Im Auftakt zu einer neuen Buchreihe begleiten wir Lukas auf eine abenteuerliche Reise in den für Menschen normalerweise unsichtbaren Flüsterwald, wo er fabelhafte Wesen kennenlernt. In einer geheimen Kammer im neuen Haus findet Lukas Bücher über fantastische Wesen und andere merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit dem Menok Rani, Elfe Felicitas und Katze Punchy muss Lukas schon bald dem unheimlichen Warg entkommen, der Lukas das Buch wegnehmen und ihn töten will. Einziger Ausweg: das Buch von Lukas Gefühlen reinigen zu lassen, um so die Spur zu verwischen. Doch dann ist da noch ein mysteriöse dunkle Gestalt, die alles daran setzt, die Pforten zum Flüsterwald wieder zu öffnen...

Der erste Teil startet gleich rasant durch und kaum hat das Buch begonnen, ist man bereits mittendrin im Geschehen und im Flüsterwald. Die Charaktere sind nicht nur äußerlich sehr verschieden: mit Lukas kann man sich natürlich bestens identifizieren, da er genauso erstaunt ist über all die merkwürdigen Dinge und Ereignisse, die ihm fremd sind, den anderen aber selbstverständlich. Der gemütliche Rani ist natürlich der Publikumsliebling, da er immer wieder für Humor sorgt - zum einen, weil er ein völlig falsches Bild von den Menschen hat, das Lukas regelmäßig über den Haufen wirft, zum anderen weil er der typische verpeilte und tollpatschige (Möchtegern) Forscher ist. Felicitas ist ein kleiner flattriger Wirbelwind mit eigenem Kopf, deren Zauber leider nicht immer die gewünschte Wirkung haben. Und Punchy steht einfach nur über den Dingen und scheint das Treiben der anderen stets leicht spöttisch-herablassend zu beobachten. Für Spannung und leichten Grusel sorgen eine Kreatur namens Warg und eine unheimliche Gestalt, die offensichtlich nichts Gutes für die Wesen im Flüsterwald im Sinn hat. Und dann ist da noch ein mysteriöses Mädchen, dem Lukas in der Stadt begegnet ist und das irgendwie auch mit dem Flüsterwald zusammenzuhängen scheint.

Die Fabelwesen, denen Lukas begegnet, und die Existenz ihrer magischen Welt, in der vieles ganz anders ist als in Lukas Welt, werden hier sehr selbstverständlich präsentiert, und so steht nicht nur Lukas mehr als einmal ein dickes Fragezeichen auf die Stirn geschrieben. Zwar reicht es immer gerade so, um die Zusammenhänge nachvollziehen und mit der turbulenten Geschichte mithalten zu können, aber insgesamt hätte ich mir jetzt schon etwas mehr Hintergrundinformation und Erklärungen gewünscht. Bleibt zu hoffen, dass diese in der hoffentlich baldigen Fortsetzung folgen, denn weiterlesen werden wir diese Reihe auf jeden Fall.