Eine neue Kinderbuchserie mit viel Witz

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau - Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
von Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger von Janet Clark hatte ich gar nicht so auf dem Schirm auch wenn das Kinderbuch von Janet Clark ist. Eine Freundin machte mich darauf aufmerksam und natürlich wollte ich das Neuste einer meiner Lieblingsautorinnen lesen.

Ein Kinderbuch ist so ganz anders als das womit die Autorin mal angefangen hat, das war nämlich ein Thriller, danach kamen Jugendbücher und nun diese Kinderserie, die ihr wirklich gut gelungen ist

Es ist eine Geistergeschichte ab 9 Jahren und da passt sie auch sehr gut hin. Wobei auch ich viel Spaß an diesem Buch hatte.

Gleich zu Beginn viel mir auf mit wie viel Witz diese Geschichte geschrieben ist. Es gab einige Stellen über die ich schmunzeln musste und gerade die Streiche von Julius, dem Geist sind Lacher. Dazu kommt das Karma Level von ihm das witzige Umschreibungen bekam.

Diese Reihe ist eine Detektiv-Reihe von denen es ja schon ein paar gibt, doch jede hat etwas besonderes und so auch hier, denn wer hilft schon einem Geist ein besseres Karma zu bekommen und löst dabei Fälle. Dazu sei gesagt das bei diesem Geist das Karma recht schnell wieder sinkt, denn er kann es nicht lassen Streiche zu spielen, die im Himmel nicht immer als Lustig angesehen werden.

Mina ist hier die Hauptfigur, aus ihrer Sicht ist die Reihe auch geschrieben. Eine elfjähriges Mädchen als Heldin im Alltag. Sie ist witzig, hat einen Gerechtigkeitssinn und sie ist schlagfertig.
Das muss sie bei Julius auch sein, der 12 Jahre alt ist und meint er wäre so viel Schlauer wie Mina, doch er ist auf ihre Hilfe angewiesen, denn ein Karma Stufe: unterirdisch kurz vor Nacktmull ist nichts Gutes

Janet Clark hat mit diesem Reihenstart gezeigt das sie auch im Bereich Kinderbuch tolle Geschichten schreiben kann. Obendrauf kommen noch Illustrationen von Sabine Sauter, die das ganze Buch auflockern und die Geschichte abrunden.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich schon wenn sie irgendwann von meinen Enkeln gelesen werden können