Eine neue Lieblingswelt!

Die Krone der Dunkelheit 01 - Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit 01
von Laura Kneidl

Laura Kneidl war mir vor allem ein Begriff aus dem New Adult Bereich. Wer solche Bücher mag, kommt quasi nicht an der Autorin vorbei. Sehr überrascht war ich als ich gesehen habe, dass die Autorin quasi mehr Fantasy- als Liebesromane geschrieben hat und ich davon keinen einzigen kenne. "Die Krone der Dunkelheit" ist ein High Fantasy Roman, was für mich quasi zur Königsklasse der Fantasy gehört. Nur wenige Autoren schaffen es schlüssige, spannende neue Welten zu erschaffen und den Leser auf den meist vielen Seiten zu fesseln. In meinen Augen hat dies Laura Kneidl grandios geschafft.

Die Geschichte ist insgesamt aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben. Am Anfang wechseln sich jedoch vor allem zwei Perspektiven immer wieder ab, was den Einstieg in die Handlung erleichtert. Auch wenn der Leser am Anfang ein paar Kapitel braucht, um den Aufbau der Welt sowie die ganzen Charaktere kennenzulernen, fand ich die Geschichte dennoch von der ersten Seite an spannend. Die fehlenden Puzzlesteine haben sich schnell zusammengefügt, sodass recht bald ein roter Faden erkennbar war. Schön fand ich auch, dass ich bei manchen Wendungen einen richtigen Riecher hatte, dafür aber bei anderen komplett überrascht wurde. Es war somit für mich in keiner Weise vorhersehbar.

Wenn es fünf Hauptpersonen und dazu noch vier größere Nebencharaktere gibt, dann bleibt es nicht aus, dass man als Leser manche lieber mag als andere. So habe ich vor allem zwei Sichten besonders gerne gelesen. Bei den anderen war es so, dass ich keinen komplett unsympathisch fand, aber dass der Funke hier eben nicht so schnell übergesprungen ist. Vielleicht habe ich mir mal den ein oder anderen Kapitelende und dem einhergehenden Sichtwechsel geflucht, weil ich lieber Ceylans Handlungsstrang als Freyas weiterlesen wollte, aber das gute war dann ja, dass nach einigen Seiten wieder die Sicht gewechselt hat. Ich schätze, dass hier jeder Leser auf seine Kosten kommt und seine eigenen Lieblinge findet.

Jetzt am Ende des Buches ist für mich am schönsten, dass der zweite Teil bereits Zuhause liegt und danach noch zwei weitere Teile folgen werden. Ich muss mich somit noch nicht allzu bald von der Welt verabschieden und kann die Geschichte der Wächter, Fae und Menschen noch ein bisschen länger mitverfolgen. Ich freue mich schon sehr darauf!